Polsterung für Beinbügel bei Marschtrommel / Marching Snare

  • Moin,


    ich hab ne kleine Marschtrommel 14" von Lefima mit Beinbügel (so sieht das Teil aus mit Polsterung).


    Mein Beinbügel is blanko und ich suche jetzt ne Möglichkeit / Idee, da so ein Polster drum zu bekommen damit es bequemer aufm Bein ist.


    Am besten wäre so eine Isolierung wie bei Heizungsrohren, allerdings für ein 4mm-Rohr oder so.


    Habt ihr Ideen oder Quellen, wie man das machen kann und was auch etwas regenfest ist? Beim googeln zu Polstern für Bügel oder Griffe oder Rohre, finde ich nichts passendes.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Früher hat man sich da von der Oma einen Schlauch drum stricken lassen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Kannst ja einen Streifen Schaumgummi oder ähnlich nehmen, um den Bügel wickeln und mit Klebeband umwickeln. Sieht zwar nicht so sauber aus, sollte aber seinen Zweck erfüllen.


    Den Bügel aus deinem Beispiel hab ich auch. Der ist zwar echt bequem, aber gerade an den Enden reißt er doch relativ schnell aus. da hab ich auch mit Klebeband nachgeholfen.

  • Moin.


    Schaumstoff (?) für die Isolierung von Heizungsrohren (gibts in verschiedenen Größen), z. B.


    https://www.isolier-fuchs.de/r…MTWz7yNitACFRMz0wodk9AOwg


    Gaffa-Tape drumgewickelt und es sollte halten.


    Ich marschiere allerdings ganz ohne Beinbügel. Einen normalen Gürtel zwischen Spannreifen und Lugs (an 2 oder 3 Schrauben) durchziehen und den Gürtel relativ fest anziehen.


    Das wackelt viel weniger als mit Beinbügel und man ist auch flexibler wenn es mal etwas abseits geht (hab mich damit schon, beim spielen, auf den Boden gesetzt und wieder hingestellt).


    Gruß


    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Das mit dem Gürtel ist ne geniale Idee.


    Fange gerade erst an und das größte Problem ist echt beim marschieren auf der sich bewegenden Trommel zu bleiben

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Bis jetzt hatte ich Koppel mit Adler (geliehen).
    Sehr unbequem!


    Morgen will ich mir eine Bandeliere mit Adler anfertigen lassen.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!