• Hallo zusammen!


    Ich bin hier der neue, aber nein, singen werde ich nicht*g


    Falls meine Frage schon mal irgendwo gepostet wurde, bitte ich schon mal um Entschuldigung, habe aber leider nix passendes
    gefunden. Geht um meinen Roland TD12.


    Viell. erstschmal mal bissel was zu mir: bin 61 und bekennender Deep Purple Fan, als solcher habe ich natürlich das "Ian Paice"
    pearl-set gebaut - nur seitenverkehrt und nur ne 24" BD. Becken alles Paiste 2002 red label - was sonst*g Da mir das Stimmen
    der 9 toms zu aufwendig war, habe ich seit einiger zeit das kompelette set mit innenliegenden Traverstriggern abgenommen -
    außer Becken. Mache mit meiner Band FIREFLY kernigen Hardrock, bin aber mit dem Drum-Sound nicht mehr zufrieden.


    Zur Techik: über den TD12 schicke ich alle 7 Toms (Directout 1), snare (Mainout 1) und BD (Mainout 2) ans Pult, über mix-in hole ich
    mir meinen monisound der band vom Pult. Da ich Meshfelle habe, verwende ich für den bühnendrumsound 2 mackie SRM 450 die über den
    Kopfhörerausgang des TD12 in ein kleines Phonic-Mixerlein AM440 lege, klingt ziemlich echt auch mit paar Effekte usw.


    Jetzt möchte ich mit z.B. Steven-Slate den Sound verbessern; was brauche ich dazu an Hardware?? welche Lappi, hab ein Swiss-Sonic
    Midi Interface (zum Sichern meiner TD12-Dateien): midi in/out auf USB. Also der neue Sound soll ja ans Pult FOH und in mein drummoni-
    system. Ich denk nu mal laienhaft: TD12 - mit midi-inteface swiss-sonic - midi out in den USB Lappi; vom Lappi via interface swiss-sonic
    usb wieder in den TD12 midi in?? DenTD12 brauch ich ja wegen der Trigger. Aber nun fehlt mir ja der midiausgang zum Pult (unser Toni)
    braucht alle Toms auf einer Schiene, die Snare und Kick einzelen.


    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt*g ?(


    Wäre für jede Hilfe dankbar!!! :)


    Viele Grüße aus Nürnberg
    Rudolf


    FB: FIREFLY-Band
    http://www.firefly-rock.de
    schuster-fuerth at arcor.de

  • Hi Rudolf,


    habe bei deiner Beschreibung den Eindruck, du willst alles mit dem MIDI-Interface lösen.


    Um aber die Sounds ausm Läppi (Steven-Slate-Sounds) an den Mixer zu geben, musst du nicht die MIDI-Daten ans TD 12 zurückgeben, sondern die Einzel-Audio-Spuren aus dem Laptop per AUDIO-Interface ans Pult.


    Audio-Daten werden nicht über MIDI übertragen - sollte ich dich falsch verstanden haben, beschreib's doch noch mal.


    Hier mal die Signal-Kette:


    Trigger => TD12 => Midi out über Swissonic Interface => Läppi => Steven Slate-Sounds => Läppi USB => Audio-Interface => Pult + Monitor-Mixer (falls das Audio-Interface genügend Ausgäng hat bzw. ggf per Split-Kabel aufteilen)


    LG Ferdl


    PS: Sowas sollte deine Lösung sein (hätte sogar den Vorteil, dass hier auch das MIDI-Interface integriert ist, du also nur ein Interface brauchst):
    https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • was brauche ich dazu an Hardware?? welche Lappi


    Auf jeden Fall würde ich Dir für anspuchsvolles Echtzeit-Audio (kleinste Latenzen!) dringend von einem Behringer Interface abraten. Du weißt schon, daß es insbesondere für Computer-Laien ein ziemlicher Akt ist (oder sein kann), Echtzeit-Audio störungsfrei mit einem "Lappi" (vor allem das preislich günstigere Windows-System) zu bewerkstelligen? Erstmal muß die Notebook-Hardware tauglich sein, und dann müssen die entsprechenden Settings gemacht werden und am besten generell eine taugliche Betriebssystem-Version verwendet werden. ;)

  • also bei Mischung echte Becken (dabei würd ich an deiner Stelle auf jedenfall bleiben... Bühnenoutfitt und Paiste 2002... hallo? ;) )und E-Drum bleib lieber bei reinen TD12-Modul-Sounds... die VST-Sounds klingen sicherlich besser aber du hast mit Modulsounds des TD12 auch nur ne Latenz von 4ms und bei der Laptop-Geschichte kann es zu einer hörbaren Verschiebung mit den Originalbecken kommen... bastel lieber an den Modulsounds herum, hol dir VExpressions oder investiere in ein gebrauchtes TD30 für Trommelsounds und bleib bitte bei echten Becken ;)

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • bei der Laptop-Geschichte kann es zu einer hörbaren Verschiebung mit den Originalbecken kommen...


    naja, wenn man mit wirklich guter Hardware werkelt, ist die Verschiebung zu vernachlässigen (z.B. Thunderbolt Interface, bei USB käme nur das Babyface infrage, CPU so stark wie möglich, damit man kleinste Latenzen auch in etwas anspruchsvolleren Projekten schafft). Behringer USB - No Way!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!