Roland Rhythm Coach mit HiHat Control ergänzen

• Hi,
    ich habe über die beiden Trigger Eingänge an meinem Roland Rhythm Coach RMP-5 ein Bassdrum Pedal und ein weiteres Pad angeschlossen, so dass ich ein kleines Übungsset für meine Wohnung habe.
    Für viele meiner Ideen und auch für Unabhängigkeitsübungen fehlt mir aber der Sound vom linken Fuß am HiHat Pedal. Ein Pedal habe ich bereits (Roland FD-8), jedoch fehlt dem RMP-5 der entsprechende Eingang. Es gibt jedoch einen Audio-In Eingang, an den ich ein zweites Gerät anschließen könnte.
    Hat jemand eine Idee, wie oder mit welchem Gerät ich das möglichst günstig lösen könnte?

Tausend Dank
    Jakob

• Evtl. günstigstes gebrauchtes Modell Soundmodul ersteigern und dort das HH ansteuern und über dessen Output in den Audio in vom RMP-5 schicken?
    Den Audio in kannst du in seiner lautstärke regulieren, ergo ja dem RMP-5 anpassen.
    Bin neugierig, ob das funzt.

• Wenn Rechner (und am besten taugliches Audio-Interface) vorhanden, wären das zwei Alternativen:

- wenn du nur den Pedal-Sound haben möchtest:

1. das kleine Einer-"MidiExpression" Device + Drumsampler-Freeware "DrumMic’a!" (kann Standalone laufen: Kontakt-player) oder "MT PowerDrumKit " in günstiger (oder Lite-Version-, bzw. Freeware-) DAW. Preis ca 45,- Euro (+ evtl. DAW).

- wenn du das genannte weitere Pad als Hihat-Pad nutzen möchtest (somit hättest du eine komplette Hihat):

2. das kleine Einer-"MidiExpression" Device + günstige Trigger-Software + "EZDrummer2 " in günstiger (oder Lite-Version-, bzw. Freeware-) DAW. Vorteil hier: du kannst deinen Roland Hihat-Controller verwenden und hast variable Hihat (6 Open-Closed Stufen: Tight-Closed-Open1-4) und hast bei einem Audio-Interface mit Stereo Input noch Platz für 2 weitere Mono-Pads: eins am freigewordenen Rhythm Coach Input und eins noch am Audio-Interace.

3. gebrauchtes "Alesis Trigger IO" (verkaufe gerade eins) + "Millenium Hihat-Controller " + Drumsampler-Freeware "DrumMic’a!" (kann Standalone laufen: Kontakt-player) oder "MT PowerDrumKit " in günstiger (oder Lite-Version-, bzw. Freeware-) DAW. Vorteil hier: Preis ca 110,- Euro (+ evtl. DAW).

Einmal editiert, zuletzt von Nick74 ()

• Wenn du nur das CY5 anschließt ein Mono oder Stereo Kabel 6,5 Klinke mit der Länge deiner Wahl. Eventuell ein Klinkenstecker gewinckelt. Bei zwei Pads brauchst du ein Insert Kabel ebenfalls in 6,5 Klinke. Siehe auch Handbuch Seite 20.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!