Erfahrungen ddt Truss Trigger

  • also ich hatte früher die DDrum Pro (https://www.thomann.de/de/ddrum_triggerset.htm) an einem 22, 12, 13, 16 Set mit 14er Snare.


    Das hat zwar funktioniert, aber auf der Bassdrum und dem 16er Tom gabs immer wieder mal Aussetzer oder Doppeltrigger. Mal abgesehen davon, dass sich die Meshheads bei der Größe wirklich voll scheiße anfühlten. Aber das hängt natürlich auch von der Quali der Meshheads ab. Wenn man bei den Meshheads richtig investiert, kann man da viel verbessern.


    Die z.B. sind absolut top: http://www.electronicdrumcente…-drum-head-hart-dynamics/


    Gibs nur leider nicht mehr in Deutschland und waren hier auch ziemlich teuer. Aber einmal gekauft hat hier fürs Leben gereicht ;)

  • Nabend.

    Ja schon aber gebraucht bekommt man die r-drums eben nicht und die ddt schon und dann komme ich im Endeffekt billiger weg. Außerdem brauche ich noch pro Trigger bei R-drums eine Möglichkeit den Anschluss nach außen zu legen (durch Luftloch etc) was nochmal 20€ pro Trigger dazu sind, was bei ddt wegfällt da die Anschlüsse außen liegen.




    Die recycle-drum Trigger habe ich mir noch nicht angeschaut bisher. Sieht aber sehr interessant aus (auch preislich :) ) hat jemand mit diesen Triggern Erfahrung.


    Bei Jobeky gibt es die Anschlusskabel gut nen Zehner billiger.


    Bei den DDT Schienen musst du schauen welche du bekommst, es gab auch welche mit XLR Anschluss. Nen Adapter wird zwar nicht wahnsinnig teuer, aber man muss es dann ja nicht unnötig ausgeben.



    Ab 14" wird jeder Seitentrigger so seine Probleme machen - egal ob außen drangeklemmt oder innen verbaut.
    Es gibt ab bestimmten Kesselgrößen Blinde Punkte bzw. stark unterschiedliche Triggerergebnisse je nach dem wo man das Mesh trifft. Je Fester das Mesh gespannt ist desto besser wird das ergebniss, aber man will ja nicht das Floor Tom so anziehen wie eine Snare.
    Seiten/Rand-Trigger funktionieren gut bis 12" meiner Erfahrung nach.

    Ich gebe dir bedingt recht, ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen. Hatte vor einigen Jahren mal ne 22" Bassdrum und 16" Floor Tom mit DDrum Aussen Randtriggern ausgestattet. Da konntest du einstellen was du wolltest, ein sauberes Ergebnis blieb aus. Auch die Spannung der Meshheads oder das ausstopfen mit Decken oder ähnliches brachte nichts. Hingegen, meine Drum Tec Jam 18" Bassdrum mit Innen liegenden Randtriggern funktioniert sehr präzise, egal ob Single oder Double Pedal. Habe aus Interesse mal die Bassdrum geöffnet, der Trigger liegt von der Pedal Seite aus links oben und die Bassdrum ist lediglich innen umlaufend mit Pyramidenschaumstoff gedämmt und hat noch im Bereich der Schlägel nen Lenksstreifen Schaumstoff.


    Gruss

  • Hatte vor einigen Jahren mal ne 22" Bassdrum und 16" Floor Tom mit DDrum Aussen Randtriggern ausgestattet. Da konntest du einstellen was du wolltest, ein sauberes Ergebnis blieb aus.


    Das hat zwar funktioniert, aber auf der Bassdrum und dem 16er Tom gabs immer wieder mal Aussetzer oder Doppeltrigger



    :D :D :D


    zwei doofe, ein Gedanke :)

  • Ab 14" wird jeder Seitentrigger so seine Probleme machen - egal ob außen drangeklemmt oder innen verbaut.
    Es gibt ab bestimmten Kesselgrößen Blinde Punkte bzw. stark unterschiedliche Triggerergebnisse je nach dem wo man das Mesh trifft. Je Fester das Mesh gespannt ist desto besser wird das ergebniss, aber man will ja nicht das Floor Tom so anziehen wie eine Snare.
    Seiten/Rand-Trigger funktionieren gut bis 12" meiner Erfahrung nach.

    :D :D :D


    zwei doofe, ein Gedanke :)

    :thumbup:


    Gerade erst gesehen! ^^

  • klar, jeder kauft sich ein paar Systeme zum Vergleich - kost ja nix ;)


    Du kannst davon ausgehen, dass die sich gegenseitig nicht viel tun und ihre Arbeit machen werden. Wenn ich für 5 Euro die selbe Triggerqualität erzeugen kann, dann werden sich die Hersteller kaum die Blöße geben und Müll für diese Unsummen produzieren, die sie für das bisschen Plastik, Stecker, Kabel und Piezos verlangen.


    Was ein Problem sein kann ist evtl. mal ein Kabelbruch, schliesslich schwingt der Kessel ständig.


    Trigger kann man gut gebraucht kaufen, aber wenn man keine Ahnung vom selber reparieren hat, dann vielleicht doch besser was mit Garantie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!