Große Toms stimmen ab 16 Zoll (TAMA Superstar Hyperdrive)

  • Am Wochenende hatte ich die Erleuchtung!!


    Hab ein YouTube Video von Rick Beato gesehen zum Thema Toms stimmen. Dort erklärt er, dass bei einseitig doppellagigen Fellen (nur Schlagfell) darauf zu achten ist, dass das einlagige Resofell bei der gleichen Spannung höher klingt. Für "richtiges" Tuning sind beide Felle physikalisch auf dieselbe Spannung zu bringen, was unterschiedliche Töne bedeutet. Er nennt dafür eine kleine Terz zwischen Schlag- und Resofell. Das Resofell gibt den Grundton an und das Schlagfell ist entsprechend tiefer zu stimmen. Eigentlich klingt das total logisch...


    Ich hab das dann mal versucht bei meiner Kombi (Schlagfell Pinstripe Clear, Reso Ambassador Clear). Und siehe da! Ich habe den Sound den ich möchte!! Auf meinem zweiten Set (BASIX!) habe ich oben und unten einlagige Felle und bekam das bisher immer wunderbar gestimmt. Ich bin aber schier verzweifelt am Tama Superstar mit den Pinstripes und dachte, das kann doch einfach nicht wahr sein, dass ich das "teurere" Set nicht zum Klingen bekomme!!!
    Habe die Felle zwar auch noch etwas abgeklebt (auf beiden Seiten 1/3 Tempo Taschentuch mit Gaffa), um ein bisschen den Paukenklang zu dämpfen. Aber beim Gig am Samstag habe ich dann schon vermisst, dass der Tontechniker meint, ich soll da noch was drüber kleben. Er war einfach zufrieden, obwohl schon noch etwas Sustain da ist! Wahnsinn.


    Ich frage mich nur, warum hat es so lange gedauert, bis dieser doch scheinbar elementare Tipp bei mir angekommen ist? Warum steht das in keiner Schlagzeug-Schule, warum hat das noch kein Lehrer erwähnt (ja, die hatten alle studiert!)??

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Danke für deine Erfahrungen! Ich dämpfte mittlerweile überhaupt nichts mehr, verwende auf den Toms aber die doppellagigen Aquarian Response 2 Coated und als Reso die einlagigen Aquarian Texture Coated - funktioniert super. Mit dem vielfach genannten Paukensound hatte ich bisher keine Probleme.

  • Ich dämpfe dank Remo Vintage Ambassadors auch keine Toms mehr. Gerade die 16er Floor von Gretsch Renown kann ich mittels TuneBot wunderbar tief stimmen, Schlagfell höher. Füße sind entkoppelt.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Im Verein haben wir ebenfalls ein Renown, da gabs auch noch nie Probleme diesbezüglich.

  • Ich spiele auch seit Anfang an die Kombination oben zweilagig/unten einlagig und komme mit dieser Stimmung immer zum besten Ergebnis.
    Das Resofell leicht höher als das Schlagfell. Ob das nun eine Terz oder eine Quarte ist weiß ich nicht. Ich gehe da immer nach Gehör.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!