Gesangsmikro, zu laute "Einstreuung" vom Drumset

  • Na dann mal gute Besserung für die Hand.... Bestimmt nicht einfach, damit zu trommeln.....

    Danke :) Trommeln ging überraschend schnell wieder: Gut, dass ich vorher 'mal den traditional Grip probierte. Die meisten Alltagssachen gehen klaglos, aber die Feinmotorik, Kraft und Beweglichkeiten im Grenzbereich, die brauchen noch etwas.


    Dass das SM58 so viel drumherum "mitnimmt" war mir - auch weil ich mir da natürlich nie so richtig Gedanken drüber machte - nicht bewusst.
    Hätte ich mal vorher gefragt ;)

    Dafür stecken wir ja hier auch unsere Köpfe zusammen ^^


    Grüße, viel Erfolg und schon 'mal einen schönen Urlaub, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Na toll. Das SM58 von mir hat Flügel nach dem Gig bekommen.
    Jetzt bin ich also etwas unter Zugzwang, und es bleibt immer noch etwas die Frage, welches Mic ich mir hole, nachdem ich ein paar Rezensionen mal noch gelesen habe.

    Das OM7 schlägt mit 200,- ja doch ne Kerbe in den (gerade nicht vollen) Geldbeutel ;)
    Dazu habe ich gelesen, es benötigt viel Gain (ggf. Problem mit unserem Minimischpult) und sei bei den etwas tiefer gesungenen Passagen nicht so ausgeglichen (wie z. B. das OM 5), hat auch etwas mehr "Nahbesprechungseffekt" (bin eigentlich immer bestrebt, das Mic mit den Lippen auch zu fühlen)
    Auch eher negativere Beweertungen sind mal zu finden....
    Das OM 6 liegt preislich ja auch nur 5,- unter dem OM 7, was wäre denn da der Unterschied?
    Auch das OM 3 wird insgesamt gut (und besser als das SM 58) bewertet, aber in erster Linie wegen Klang und Feedbackunempfindlichkeit - wie ist das in Sachen Übersprechung, hat da jemand Erfahrung?


    Damit Ihr nicht vielleicht den ganzen Thread noch mal lesen müsst:
    Für Background-Gesang, das Mikro steht (natürlich) hinter dem Schlagzeug, linke Seite (rechtshänder-Drum), mit SM58 habe ich viel zu viel Übersprechung von Bassdrum und Snare, meine Stimme ist eher eine mitteltiefe Stimmlage (ich singe dann gerne mal ne Oktave tiefer als unser Sänger, der in Richtung Steve Perry/Geddy Lee einzuordnen ist), meine Stimme ist aufgrund fehlender stimmlichen Ausbildung/Erfahrung eher "dünner" bzw. nicht sehr laut.


    Gäbe es denn weitere Empfehlungen, auch bei anderen Herstellern, das lästige Problem der Übersprechung von Bassdrum und Snare einigermaßen Herr zu werden?
    Klar kann ich keine Wunder erwarten und es kommt NUR Gesang durch, aber die wummernde Bass oder knallende Snare ist schon echt störend (na gut, jetzt ist mangels Micro eh erst mal Ruhe....)


    Freue mich auf weiteren Input zur Produktfindung und wünsche eine gute Nacht


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!