Macbook Pro 2017 (Usb C) mit EzDrummer 2 (Latenz)

  • vielen dank :)


    Ich habe heute mal das TD-15 per USB angeschlossen. Soundausgabe über den Macbook mit Kopfhörer funktionierte. Die Latenz war eig schon ok aber geht besser. Der Sound selbst war nicht optimal, auf der lautesten Einstellung deutlich leiser als bei TD-15 im Standolone. Man merkte auch, dass die Qualität drunter litt. Output über TD-15 ging gar nicht, man hört nichts. Muss da irgendwas am Modul eingestellt werden? Ich habe dort lediglich unter Midi das Local Control aus. Wenn ich das Roland als Audio-Output wähle, kann ich auch nicht mehr per Mausklick auf das Schlagzeug klicken, da reagiert dann gar nix mehr. Wenn ich auf das Roland schlage, wird mir dort angezeigt, dass ich draufschlage. Könnte es daran liegen, dass mein Kabel keinen Sound an das TD-15 übertragen kann?

  • Leider ist das, was du schreibst teils schwer zu deuten, und es (das Thema auch an sich über Forums-Geschreibsel) ist geradezu ein Paradies für Mißverständnisse... Ich empfehle dir da möglichst fachkundige (evtl. professionelle) Hilfe, wenn du nicht klarkommst (damit erspart man sich viel Einarbeitungszeit, -Ärger und -Mühe), oder du gehst wirklich nach empfohlenem Rezept vor, bis es erstmalig klappt und erarbeitest dir im Nachhinein Verständnis über dieses für Anfänger nicht wirklich einfache Thema. Ich kann dir beides bieten ;) Das was ich hier im Forum an Rezept und Tipps geben kann, ist natürlich um Einiges abgespeckter und ersetzt in Sachen Ausführlichkeit keinen quasi Unterricht.


    Wenn du also (zumindest von mir) kostenlose Hilfe haben möchtest, dann rate ich dir erstmal so vorzugehen:


    1. Bis OSX 10.12 Sierra (Achtung bei OSX 10.13 High Sierra) installierst du erstmal den dedizierten TD15 MacTreiber und schließt dann das TD15 per USB ans Macbook an. Dann öffnest du die EZDrummer2-Standalone-Anwendung und schaust, ob das TD15 dort in den Settings als anwählbarer Midi-Input auftaucht. Du wählst es aus. Den Core-Audio-Treiber setzt du (ebenfalls dort in den Settings) auf kleinstmögliche Puffergröße. In EZDrummer wählst du dann das "Roland"-e-Drum-Preset. Den Kopfhörer schließt du ans Macbook an. Dann müßte es eigentlich schon grundsätzlich funktionieren.


    2. Du überlegst dir, ob und welches Audio-Interface du anschaffen möchest.


    3. Du überlegst dir, ob und welche Host-DAW für dich in Frage kommt (--> für EZDrummer-Steuerung + mehr).


    Teile mir deine Wahl mit.


    Und wenn du das dann am Start hast, sehen wir weiter :)


    Viel Spaß und viel Erfolg!




    EDIT: Oh, oh, habe gerade gesehen: Achtung bei OSX 10.13 High Sierra: inkompatibel mit TD15 (den 10.12er Treiber kann man natürlich probieren, der laut Roland-Support in seltenen Fällen funzt...), d.h. du solltest mit MIDI-Kabel verbinden. Dafür brauchst du zumindest ein Midi-Interface wie das Roland UM One Mk2. Tipp: Überleg dir vor Anschaffung eines reinen Midi-Interfaces, ob du nicht ein Audio-Interface anschaffen willst, was schon MIDI-Ports dabei hat...

  • Ich versuche es noch mal besser zu erklären und auf deine Punkte einzugehen.


    meine OSX ist 10,14 (Mojave), ich sah bereits bei Roland, dass die Treiber veraltet sind und habe den aktuellsten installiert. Es scheint zu funktionieren, da EZDrummer mein TD-15 als Input und Output device anzeigt.


    zu 1. das hatte ich getan und ich hatte damit auch Erfolg. Den Kopfhörer schloss ich ans Macbook an und bekam auch Ton. Ich war hier allerdings nicht mit der Soundqualität zufrieden, welche ich mit dem Kopfhörerklang meines TD-15 ohne Software vergleiche. Zum einen musste ich am Macbook auf 100% Lautstärke gehen und es war trotzdem leiser als eine Lautstärke von circa 60% am TD-15 mit den Modulsounds. Zum anderen fehlte es an Wumms und klarem Klang. Natürlich konnte ich schon bemerken, dass der Sound der Toms etc besser ist als die internen Modulsounds.


    2. Bevor ich ein Interface anschaffe, wollte ich ja auch die Möglichkeit ausprobieren, dass TD-15 selbst als Output device für den Ton zu wählen. Nach meinem Verständnis würde ich dann ja die EZ-Drummer Sounds über den Köpfhöreranschluss des TD-15 hören können, da der Sound per USB-Kabel übertragen werden sollte. Davon verspreche ich mir eine bessere Tonqualität (siehe 1.) Hierzu hatte ich am TD-15 unter den Midi-Einstellungen Local Control deaktiviert, damit ich nicht zeitgleich die internen Modulsounds höre. Das ganze hat leider nicht funktioniert. Wenn ich das TD-15 als Output Device wähle, kommt kein Ton an den an das TD-15 angeschlossenen Kopfhörern an. Wenn ich mit der Maus auf bspw. die Snare in EZ-drummer drücke, kommt keine Reaktion (bei Core Audio als Output Device kann man per Maus auf die Snare etc. klicken und erhält dann den Ton und sieht auch optisch, dass man das Instrument quasi anschlägt. Du meintest ja, dass das Audio-Interface des TD-15 zu langsam für meine Zwecke sei, was ich gerne vor der Anschaffung eines Interfaces getestet hätte. Langsamkeit kann ich aber nicht feststellen, da ich überhaupt nichts höre. Könnte es auch an dem verwendeten USB-Kabel liege, da dieses u.U. kein Audiosignal übertragen kann weil veraltet?


    3. Für den Anfang würde ich gerne bei EZ-Drummer Standalone bleiben, um Geld zu sparen (Student)

  • ich sah bereits bei Roland, dass die Treiber veraltet sind und habe den aktuellsten installiert. Es scheint zu funktionieren, da EZDrummer mein TD-15 als Input und Output device anzeigt.


    Dann funktioniert der Treiber als Midi-Schnittstelle eventuell ordnungsgemäß (was ich aber erst auch sehr gut durchtesten würde), aber Audio-Interface-Funktion funktioniert nicht (abgesehen davon, daß es mit deinem im Startpost gewünschen Feature "Natürlich will auch ich eine Latenz, die an das TD-15 rankommen sollte" auch sehr wenig matchen würde, wenn Ton käme und Maus auf Snare Reaktion zeigen würde)


    Zur Qualität der Audio-Ausgabe wurde ja hier schon Einiges geschrieben (Audio-Interface/PhoneAmp); ich wäre mit Sicherheit auch nicht zufrieden mit Kopfhörer an Mac-Miniklinken-Buchse! Du wirst also wahrscheinlich um zumindest einen tauglichen Kopfhörerverstärker nicht drumrumkommen, und ich rate dir dringend ab von 20 Euro-Teilen...


    ...und wegen "kein Host": Dann mußt du bzgl. EZDrummer Midi-Mapping und Dynamik in den Modulsettings editieren und hast generell keinerlei Möglichkeiten der Pedal- und/oder OpenClosed-Stufen-Editierung für die Variable Hihat, was für EZDrummer-Echtzeit-Spiel meineserachtens am falschen Ende gespart ist (z.B. kostet ein sehr kompetenter Modular-Host, nämlich "Bidule", nur ca kurz unter 100 Euro, und der kann in Sachen Midi absolut alles :) ) Wenn du Student bist, kannst du übrigens viele Edu-Versionen von Software beziehen und und damit meistens viel Geld sparen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!