3 Zonen Becken für XDrum DD 530

• Guten Abend

ich bin neu hier und Drum Anfänger, der sich seit 3 Monaten auf einem XDrum DD 530 ein bischen Trommeln bei bringen will.
    Macht Spaß bisher und ich komme auch so im Tempo einer Wanderdüne ganz gut voran.

Leider habe ich beim Kauf noch nicht darauf geachtet, dass das Drumset nur 2-Zonen-Becken hat.Ich würde beim Anspielen der Ride-Kuppe aber schon gerne den entsprechenden Klang hören wollen und kein Plaste-Tock.

Nun gibt es noch 2 freie Eingänge am Soundmodul, laut Hersteller für ein 3. Becken und ein 4. Tom.Kann ich dann wieder nur ein 2 Zonen Becken anschliessen oder würde auch ein 3-Zonen Becken erkannt werden?
    Oder bräuchte ich dafür auch ein neues Soundmodul?

Viele GrüsseGrindalf

• Ich bin nicht so der Experte, aber müsste man nicht ein 3-Zonen-Becken auch an einem 2-Zonen-Anschluss betreiben können? Also so dass man nur Schulter und Kuppe hat (was ja für ein Ride oft reicht)? Mit einem simplen Adapter sollte das doch möglich sein...

Nix da.

• Hmm, interessante Frage. Bei Roland 3 Zonen Cym-Pads ist es ja so, daß es zwei Buchsen sind. Inwieweit es ausreichend gut funktionieren wird, im Hinblick auf solch ein Modul (mit seinen beschränkten Settings-Möglichkeiten), die Bow/Bell Buchse z.B. eines CY-15R zu nehmen, ist allerdings fraglich... :S Versuch macht aber klug.

...übrigens wird in dem Fall jedenfalls auch keine Choke-Funktion mehr klargehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Nick74 ()

• Das Yamaha PCY 135/155 könnte eingeschränkt funktionieren. Eingeschränkt, weil der Rim und der Kuppensound der gleiche ist. Hatte ich an meinem Yamaha Modul so in Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!