Mix-Challenge


  • Ja ... das ist ein eigenartiges Business :rolleyes:


    Und es gibt natürlich auch hier Experten für Genres (z.B. Metal).


    Genau, wir hatten ein paar Metal-Leute im Blick, dann aber Angst gehabt, dass unsere Mucke zu sehr Metal "wird" ;) Sind am Ende bei jemandem gelandet, der (sehr) gute Reputationen in verschiedenen Genres hat, weil wir unsere Mucke auch ein bisschen diverser sehen.
    Wie gesagt, ich wünsche Dir viel Erfolg. Der Sound bei "Alles wird Wut" gefällt mir sehr. Passt gut zum Song (der zum Ende hin schön loslegt).


    EDIT: Interessant, dass du viel Wert auf Mitten und hübsche Höhen legst. Ich finde, dass das eine echte Herausforderung ist. Das kann wirklich schnell aufdringlich werden.

  • Genau, wir hatten ein paar Metal-Leute im Blick, dann aber Angst gehabt, dass unsere Mucke zu sehr Metal "wird" ;) Sind am Ende bei jemandem gelandet, der (sehr) gute Reputationen in verschiedenen Genres hat, weil wir unsere Mucke auch ein bisschen diverser sehen.


    Das ist verständlich. Es gibt überall gute Leute und ich denke es kommt bei einem Produzenten vor allem drauf an, dass er nicht nur Techniker und Dienstleister, sondern eben auch Künstler ist und seinen Job in der Hinsicht ernst nimmt.


    Wie gesagt, ich wünsche Dir viel Erfolg. Der Sound bei "Alles wird Wut" gefällt mir sehr. Passt gut zum Song (der zum Ende hin schön loslegt).


    Vielen Dank! Das freut mich wirklich. :)
    Ich staunte oft selbst, was ich aus seinen Aufnahmen so rausholen konnte. Das Material zu diesem Song ist m.E. weit entfernt von wirklich guten Aufnahmen, ich musste da viel tricksen und die Instrumente klingen nicht wirklich "echt". Bei den Drums habe ich wie gesagt auch mit Samples von mir nachgeholfen und die Overheads musste ich für die Becken sehr akribisch in der Lautstärke automatisieren, damit das passt. Aber am Ende zählt natürlich nur das Ergebnis.
    Ich gehe gerne einen Mittelweg und versuche bei allem Anspruch auf Transparenz, technischer Sauberkeit und Musikalität den natürlichen Charakter der Aufnahmen zu erhalten.


    EDIT: Interessant, dass du viel Wert auf Mitten und hübsche Höhen legst. Ich finde, dass das eine echte Herausforderung ist. Das kann wirklich schnell aufdringlich werden.


    Jepp. Gerade bei Becken und Gitarren (Präsenzanteil von E-Gitarren, Höhen von Akustik-Gitarren) kommt es da natürlich auch auf die Aufnahmen an ... wenn die schon sehr "brizzeln", schneiden und nerven, wird das schwierig.
    Rein Mix-technisch ist dafür vor allem "Absenken" und nur mit gut klingenden EQs im Präsenz- und Höhenbereich anzuheben meine Geheimwaffe. Um Präsenz herauszuarbeiten kann man auch Absenken. Und ich senke z.B. auf Mittenlastigen Instrumenten gerne im Mittenbereich für Lead Vocals ab, wenn letztere die Priorität im Mix haben (typisch für Popsongs aller Art z.B.).
    "Brillianz" kann man übrigens mit Obertönen gleichsetzen und diese findet sich bei Instrumenten wie z.B. Bass, E-Gitarren und Klavier auch eher im Mittenbereich. Bei Drums eher im Höhenbereich.

  • Ich melde mich hier mal wieder. :)


    Erstmal will ich darauf aufmerksam machen, dass der Mix-Challenge Admin immer neue Song-Provider sucht. Ich war dies bzgl. auch schon mit ihm im Gespräch und habe einen Track meines Stammkunden angeboten - allerdings nur wenn mal "Not am Mann" ist.


    Nach der standardmäßigen Mix-Challenge Pause im Januar läuft seit 1. Februar wieder eine. Die geht wieder bis zum 21.. Sollte also jemand Lust haben mitzumachen - es sind noch über 2 Wochen Zeit. ;)

    Der Song ist ein Instrumental von einer Band aus Lettland und auch rhythmisch interessant: 3/4 und 4/4 wechseln sich ab und im 3/4 Teil werden Achtel-Triolen mit normalen Achteln im Arrangement gemischt.


    MIX CHALLENGE - MC073 February 2021 - Submissions until 21-02-2021 23:59 UTC+1/CET - Mix Challenge


    Vorhin hab ich meinen Mix und meine Dokumentation grundlegend fertiggestellt, lass den Mix aber noch eine Woche oder so liegen, höre dann mit frischen Ohren rein und bessere noch mal nach.


    Hab auch mal kurz meinen Thread zum Thema (Link in der Signatur) überarbeitet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!