TD11 mit externem Audio-Interface oder nicht?

  • Und was ist mit dem Brummen wenn WLAN aus ist im Hinblick auf meine letzte Frage:

    Und was mich mal interessieren würde: wieso vermeldest du das Problem erst jetzt? Ich hatte es so verstanden, daß nach unserer damaligen umfangreichen Konversation dein SoftwareDrumming-Setup problemlos läuft. Ist das Brummen plötzlich aufgetaucht, ohne daß du was verändert hast?

    ? :S

  • Und was ist mit dem Brummen wenn WLAN aus ist im Hinblick auf meine letzte Frage:

    ? :S


    hab einen externen WLAN Adapter. Dürfte an der jeweiligen Position des Adapter liegen (wenn er nahe am Interface ist streut es ein).

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • WLAN ist an USB und wird selektiv angeschlossen.
    Hab jetzt einen billigen Head Amp mit symmetrischen Eingängen versucht, da gibts auch kein Rauschen.


    Im Geiste dieses Threads: Wenn ich ein besonders großzügiges Christkind hätte, sollte mir das einen feinen Kopfhörerverstärker (z.b. den von Nick empfohlenen Lake People) zu meinem Zoom Interface oder lieber gleich ein RME PCIe Interface ohne Kopfhörer Verstärker?

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Im Geiste dieses Threads: Wenn ich ein besonders großzügiges Christkind hätte, sollte mir das einen feinen Kopfhörerverstärker (z.b. den von Nick empfohlenen Lake People) zu meinem Zoom Interface oder lieber gleich ein RME PCIe Interface ohne Kopfhörer Verstärker?

    Also ich würde auch bei einem RME Device auf gar keinen Fall auf den gutklingenden PhoneAmp verzichten.


    Was hast du für'n OS? Wenn (am besten) Win7 (zur Not bis Win10-Build1809) gibt's hier den ultimativen Tipp: für besseren Sound + kleinere Latenzen als das Zoom, nimm die Kombi Focusrite Saffire (gebraucht) + PCIe-Firewire-Karte (welche für welches OS kann ich dir via PN verraten). Bei dem umfangreichen Pro40 für'n Haufen Kanäle wärst du bei unter 200; für das kleine Pro14 bei nicht viel mehr als 'nem Fuchs. Taugliche FW-Karte dann noch für 30-40 Euro. Die Saffire-Treiber sind super und der Sound von den Dingern auch.

  • Jetzt kram ich das Ding nochmal raus...


    Ich hab mir damals ne gebrauchte Juli@PCI gekauft, das Ding ist klasse. Dahinter einen G103 Kopfhörerverstärker (asymmetrisch), fast alles gut...
    Was nicht gut ist: ich hab ein Rauschen in einem der Line Out Kanäle der Juli, scheint an der Karte zu liegen. Fehler geht beim Umstecken mit, anderes Kabel probiert, leider keine Besserung.
    Sieht also so aus, als hätte der Kanal einen Treffer. Ist kein gleichmäßiges Rauschen, aber auch nix gleichmäßig alternierendes oder was, was auf andere störende Hardware schliessen liesse. Der andere Kanal ist tiptop.


    Ich überlege nun also, evtl. doch ein externes USB-Interface kaufe, damit Ruhe ist


    Das Teil sollte möglichst niedrige Latenz, aber auch guten Sound haben. Die Juli is da mal (ohne das Rauschen) nicht schlecht....
    Aber Preis/Leistung sollte auch passen, kein Highend, evtl. gebraucht.


    Was wären da Eure Tips?


    Reicht USB 2.0 oder sollte man lieber was für 3.0 kaufen?
    Bisher bin per Midi vom TD11 in die Juli ... ist da Midi oder USB die bessere Verbindung?


    LG
    Michael

  • Was für ein Rechner/OS?


    Midi ist (absturz)sicherer, und TD11-USB ist normalerweise ca 1ms schneller.


    Der Rechner ist ein relativ schneller i5, daran soll es nicht liegen. Gefühlt hat der bei allem, was ich bisher gemacht hab, noch Reserven.
    Nachdem Win7 jetzt bald abgekündigt wird, hab ich jetzt Win10 drauf. Falls man da noch im Einzelnen was optimieren kann, werd ich das gern tun, aber grundsätzlich soll es dabei bleiben.

  • Der Rechner ist ein relativ schneller i5, daran soll es nicht liegen. Gefühlt hat der bei allem, was ich bisher gemacht hab, noch Reserven.
    Nachdem Win7 jetzt bald abgekündigt wird, hab ich jetzt Win10 drauf. Falls man da noch im Einzelnen was optimieren kann, werd ich das gern tun, aber grundsätzlich soll es dabei bleiben.


    ...ach ja... und viele analoge Ein-/Ausgänge brauche ich nicht. Ich hab ein Behringer XAir18, mit dem ich die Band ggf. über USB in den PC bekomme.


    Mit dem Teil könnte ich wohl auch die edrums per midi in den PC bekommen, aber vermutlich ist da die Latenz nicht so toll.

  • Wenn es über Windows 10 Build 1809 nicht hinausgeht, gibt es eine besonders günstige Option mit einem (gebrauchten) Focusrite Saffire Pro14 + geeigneter FireWire-PCIe-Karte. Ich habe damit problemlos (mit gutem i7) Latenzen von unter 2ms im Ausgang.


    Also erstens ist der PCIe schon mit der GraKa belegt und zweitens wollte ich eher Richtung USB, weil ich keine (Firewire) Experimente machen möchte. Ich hab früher viel mit Firewire rumgespielt, aber wenn ich dann wieder ne Karte brauche mit Treibern, die dann irgendwann wieder abgekündigt werden… und eigentlich stammt FW ja aus der Mac-Welt.


    Nee, ich will lieber USB, übliche Verdächtige wären Focusrite, NI, Steinberg, …
    Aber je mehr man liest, desto verwirrter wird man:(


    LG
    Michael

  • Bzgl. RME-Treiber hat diesen Satz auf der Welt wahrscheinlich noch nie einer gesagt: du bist da der erste. :D Wie kommst du auf sowas?


    Stand bei der Beschreibung im Archiv - ok, könnte natürlich auch aus der Zeit stammen ;)


    Du bist also vom Babyface begeistert..? Man liest überall von extrem niedrigen Latenzen und sehr guter Soundqualität.
    Der Preis spielt ja auch in ner anderen Liga als die sonst so bekannten Scarlett 4i4, UR22 oder Komplete Audio 6, selbst gebraucht...


    Aber deutscher Hersteller und guter Service sind auch ein Pluspunkt, auch scheint die USB-Architektur Referenz zu sein...


    Ist die Latenz und Soundqualität tatsächlich erheblich besser als bei den genannten, konntest Du das mal direkt vergleichen?
    Wir siehts bei RME mit Verarbeitung aus (z.B. der Drehregler, über den ja vieles geht...)


    Wie gesagt, ich will das Teil nur als Audio-IF für e-drumming nutzen, Latenz ist daher Kriterium Nr. 1, Sound sollte auch ok sein.


    LG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!