Tom auf den Grundton stimmen

  • ZITAT:
    Hmm, ich in das Dokument nochmal durchgegangen, aber chaotische Muster kann ich da nicht finden. Auf welche Seite/Abbildung beziehst du dich?




    Chaotisch ist evtl. der falsche Ausdruck, besser unsymmetrisch, irregulär. Sind mitunter am Ende auch im Anhang zu finden aber auch immer wieder im Laufe der Dokumentation.
    Ich hatte manchmal den Eindruck, als würde man Fellschwingung bzw. die Fellschwingungen allgemein, pauschal vereinfacht, auf schön symmetrische Formen Muster "herunterbrechen" wollen (also jetzt nicht in den Dokumentationen)


    Und Danke für die weiterführende Dokumentationen, mit und ohne Kessel etc., die kannte ich noch nicht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Chaotisch ist evtl. der falsche Ausdruck, besser unsymmetrisch, irregulär.


    Für Obertöne höherer Ordnung entstehen sehr viele kleine Teilflächen, die jeweils gegenphasig schwingen. Unabhängig von der eingestellten Tonhöhe ist die geometrische Aufteilung der Fellfläche für den mn-ten Oberton immer gleich.
    In diesem hochtonigen Bereich ist es aber so, dass die reine Lehre von der dünnen Membran nicht mehr ganz stimmt, da das Verhalten des Fells sich in den kleinteiligen Dimensionen dem einer Platte annähert. Auf kleinem Raum spielt die Biegesteifigkeit der Folie eine Rolle, ähnlich dem Verhalten einer Klaviersaite, die wegen ihrer Dicke ebenfalls nicht das reine Verhalten einer Saite zeigt, sondern Anteile einer Balkenschwingung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!