Mein erstes "ich zeig auch mal was von meiner Band"



  • Hallo,


    ich glaube, niemand wollte dich verunsichern, dir den Spaß an der Musik und deiner Band madig machen, oder gar von oben auf dich herab schauen. Ich denke, das tut auch niemand.


    Also, Kopf hoch! Weitermachen, Spaß haben!


    Sieh's mal anders herum:
    Ich glaube, niemand hat eine reine Schmähkritik ("alles blöd", "völlig langweilig", o.ä.) gepostet. Ein jeder hat auf konkrete Dinge hingewiesen, die seiner Ansicht nach in den Stücken nicht so optimal liefen.


    Leider ist es ja so, dass man bei Aufforderung zu Kommentaren oder Kritik leider zuerst mal nur äußert, was nach eigener Einschätzung nicht so gut war. Man postet nicht, was gut an den Aufnahmen und Songs war.


    Aus Sicht des Kritikers war (implizit) alles gut, was man nicht bemängelt.


    Für den Kritiksuchenden aber wird dann gar nichts positives über seinen Song gesagt, sondern nur (aus Sicht der Kritiker) Bemängelnswerte angesprochen. Für den Kritiksuchenden sieht es dann so aus, als hätte er nur Bemängelndes gemacht. Als hätte er komplett versagt.


    Vielleicht müssten wir als erstes mal die positiven Dinge hervor heben und benennen. Um erst danach die Kritikpunkte anzusprechen.
    Um nicht jemanden unnötig zu demotivieren. Gerade bei so einer rein textlichen Kommunikation wie in Foren ist das ja eine Gefahr.




    Vielleicht ist euch selber ja auch schon aufgefallen, dass eure Versionen "irgendwie" doch nicht so knackig sind wie die Original-Platten(!!!)-Aufnahmen der Songs. (Bei Platten-Aufnahmen wird mitunter auch einiges getrickst und quantisiert. Oder es werden Top-Studio-Musiker eingesetzt, wie bei Toto z.B. )


    Mit den ganzen detaillierten Kritiken, besonders auch von Seelanne, habt ihr doch eine gute Analyse bekommen, wo ihr ansetzen könntet, um die Songs noch etwas knackiger zu bringen.


    Wenn ihr als Live-Band durchaus gut gebucht seid, macht ihr ja wohl vieles richtig.
    Bei so einer Demo-Aufnahme, ohne Publikum, und dann auch noch leise abgehört, hört man halt wie unter dem Mikroskop alles heraus.
    Live mit Publikum und bei entsprechender Lautstärke fallen die geäusserten Kritikpunkte womöglich kaum oder gar nicht auf, und der druckvolle laute Live-Sound tut sein übriges, um die Songs eindrucksvoll erscheinen zu lassen.


    Mich hat es halt mit Respekt erstaunt, dass ihr euch an solche Stücke heran wagt.
    Das sind Stücke, die würde ich persönlich eher meiden, um sie original nach zu spielen. Weil sie mir technisch zu anspruchsvoll wären, im Original-Arrangement, obgleich es nicht vordergründig danach klingt. Die beruhen ja "leider" auch darauf, dass es knackig genau auf den Punkt geht.


    Ich persönlich würde den Vergleich mit dem Original-Arrangement eher vermeiden wollen, und stattdessen eine andere Version davon spielen mögen.
    Von daher habt ihr ja die Eier gehabt, euch in einen direkten Vergleich mit Top-Musikern wie Toto zu stellen. Den Mut hätte ich gar nicht. ;) Alle Achtung dafür! Ehrlich!


    Also, lass den Kopf nicht hängen. Hab Spaß am Trommeln, an der Musik, in und mit deiner Band. Habt Freude daran, live eure Gigs zu spielen!


    Beste Grüße


    P.S.: Das Niveau, auf dem ich so trommele, kannst du in dem Beispiel aus meiner Signatur hören. ;)

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Burkie ()

  • Hi,


    auch von mir der Rat, sich die Kritik nicht zu Herzen, sondern zu Ohren zu nehmen, denn:

    das sind ja teilweise profis die hier kritisieren, deren meßlatte natürlich, verständlicher weise, höher hängt.

    So ist das. Ich hab - als Amateur - sehr spät und nur sehr spärlich gepostet, aber eigentlich sollte man sich öfters und früher mit Aufnahmen heraustrauen und die Kritik als Unterstützung zur persönlichen Entwicklung sehen. Ist doch klar, dass einige hier als studioerfahrene Profis einem nicht auf die Schulter klopfen und lügen, dass sie's nicht besser hinbekommen hätten.


    Du hast halt auch schon anspruchsvolles Zeug aufgefahren, ich könnte Hold The Line live spielen, aber nicht studiotauglich einspielen. Ich fand Deine Leistung da schon ganz beachtlich, mir ist nur aufgefallen, dass Du (vermutlich wegen des reduzierten Tempos, was ich cool finde) sehr viel spielst und manchmal treibst. Aber das ist doch total normal und Teil der persönlichen Entwicklung. Ich hab ewig gebraucht, zu lernen, dass Schläge weg zu lassen, der Musik mehr Raum und mehr Power gibt ... und tu's heute immer noch nicht konsequent.


    Dreh mal die Perspektive rum: Wenn hier einige sehr, sehr fortgeschrittene Drummer sich intensiv mit Eurer Musik und Deinem Spiel auseinandergesetzt haben ... hm ... dann kann das doch mal gar nicht so schlecht gewesen sein! :)


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Hajo K

  • Vielen Dank nochmal für die aufmunternden Worte.


    Ich muss sagen, am meißten ärgere ich mich über mich selbst. Nicht, weil ich bockmist gespielt habe, sondern weil ich die Kritikpunkte an meinem Spielen vorher schon einigermaßen ahnte und mit genau der Kritik gerechnet habe, die dann auch erklungen ist. Dennoch hat sie mich getroffen. Hier hätte ich mir mehr gelassenheit bei mir selbst gewünscht. Aber so ist es eben. Und nach einigen Tagen abstand fühlt sich alles doch sehr viel entspannter an. Ich weiß, dass wir das konzentriert auch besser hinbekommen. Ob ich dann doch nochmal etwas Poste hängt nicht an mir allein, sondern auch daran, ob wir uns mal wieder beim Proben richtig aufnehmen und unser Sänger was draus zusammenmischt. Darauf habe ich, bis auf die Möglichkeit, diesen Wunsch zu äußern wenig Einfluss.



    Verunsicherung ist ja auch Teil von Selbsterkenntnis. Vom "hohen Ross der dicken Eier" herunter zu kommen auf den Boden der Tatsachen bewirkt ersteinmal Entteuschung und Frust, führt aber auch zu klarerem Blick und langfristig zu neuer Sicherheit.

  • Vielen Dank nochmal für die aufmunternden Worte.


    Ich muss sagen, am meißten ärgere ich mich über mich selbst. Nicht, weil ich bockmist gespielt habe, sondern weil ich die Kritikpunkte an meinem Spielen vorher schon einigermaßen ahnte und mit genau der Kritik gerechnet habe, die dann auch erklungen ist.



    Hi,


    ich finde es sehr cool von dir, auf diese Kritik und aufmunternden Worte noch so bedacht zu reagieren.
    Du hast nicht "Bockmist" gespielt.
    Keinesfalls.
    Ihr habt euch aber an technisch durchaus ambitionierte Stücke gewagt. Und, du hast selber im Thread geschrieben, wer Toto so gut wie Original nachspielen kann als Kneipenband, macht wohl vom Marketing einiges falsch. So solltest du es auch sehen. Als Live-Kneipen-Cover mit entsprechender Kneipen-Atmosphäre geht das wohl ganz gut durch. Ihr seid wohl auch gut gebucht, somit macht ihr wohl auch viel richtig.


    Trotzdem kann ich verstehen, dass die Kritik hart trifft. Würde mich genauso hart treffen.
    Immer, wenn man etwas reinstellt, so wünscht man sich doch insgeheim Lob und Bewunderung. Geht mir nicht anders als allen anderen.
    Lass dich nicht entmutigen. Wenn gescheitert, so bist du auf hohem Niveau von Toto gescheitert. Aber nicht gänzlich. Ihr habt die Nummern ja doch noch zu Ende gespielt, ohne dass es groß Geholper oder Missverständnisse gegeben hätte.


    Mein eigenes einfaches Getrommele kannst du im anderen Thread hören und die Kritik dazu nachlesen. Ich bin mir sicher, so einfach und noch dazu zum Click, hättest du es auch eintrommeln können. ;)


    Ich denke auch, die Beiträge hier waren alle kameradschaftlich-kollegial gemeint. Kein einziger hat eine defätistische Schmähkritik losgelassen. (Obwohl, ich weiß, detailiert begründete Kritik schmerzt mehr als bloß "dumme" Pauschalkritik.)



    Du hast geschrieben, euer Sänger wollte sein neues Digital-Pult ausprobieren. In meiner Cover-Band hatten wir damals ein Analog-Pult mit eingebautem Mehrkanal-Interface. Damit haben wir den kleinen Saal beschallt und gleichzeitig Live-Mehrkanal-Aufnahmen gemacht. Wenn ihr sowas vorhabt, wäre ich durchaus interessiert daran, euch mal live zu hören.


    Gruss

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!