LED´s im Drumkessel via Trigger & Alesis DM5 ansteuern? Geht das?

• Liebes DF,

ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir weiterhelfen.
    Ich möchte gern einfarbige LED Strips in meiner Snare anbringen. Nun soll, bei jedem Snareschlag, mittels Snaretrigger ein SIgnal abgegriffen werden, welches die roten LED´s kurz aufleuchten/flashen lässt. Nur habe ich keine Ahnung, ob das via MIDI und meinem Alesis DM5 Modul funktioniert. Brauche ich da noch weitere Geräte? Oder kann ich irgendwie das Midi-Signal, welches aus dem DM5 rauskommt, so "umwandeln/-programmieren" und mit den LED´s verbinden, um den gewünschten Effekt zu erzielen?
    Braucht man dafür eventuell externe Controller für Midi oder LIcht?

P.S.: Hier gehts nur um völlig simples, kurzes aufleuchten der LED´s. Also nix programmieren, Intensität der Schläge anpassen o.ä.

Besten Dank für die Hilfe,

Mike

• Braucht man dafür eventuell externe Controller für Midi oder LIcht?

Also spätestens mit DMX-Lichteffekten, einem USB-DMX-Interface und midifähiger Lichtsteuersoftware (die bei manchen DMX-Intefaces so paketmäßig dabei ist) sollte es problemlos gehen. Es gibt darüberhinaus auch noch DIY-mäßiges Gebastel mit z.B. der Arduino-Plattform (einfach mal auf YT checken). ;)

• Also spätestens mit DMX-Lichteffekten, einem USB-DMX-Interface und midifähiger Lichtsteuersoftware (die bei manchen DMX-Intefaces so paketmäßig dabei ist) sollte es problemlos gehen. Es gibt darüberhinaus auch noch DIY-mäßiges Gebastel mit z.B. der Arduino-Plattform (einfach mal auf YT checken). ;)

Genau so übertriebenes Licht-Zeugs mag ich vermeiden und nur on/off kurzes Flash-Signal ansteuern. Am besten irgendwie ohne Controller und direkt via Alesis DM5. Glaubst du, das geht?

• Zitat

Nur habe ich keine Ahnung, ob das via MIDI und meinem Alesis DM5 Modul funktioniert. Brauche ich da noch weitere Geräte?

Hey!
    MIDI ist ein digitales, serielles Signal, da kannst Du leider nicht einfach 'ne LED dran stecken und es blinkt. Dein Suchbegriff für die Basis ist "MIDI to CV", was dann bspw. sowas hier zu Tage fördert. Billiger geht es mit dem Tipp von Nick74: Arduino. Ist aber ziemlicher Aufwand, vor Allem, wenn man mit Löten und Programmieren keine Erfahrungen gesammelt hat.
    Gruß
    Markus

• Du montierst das Teil also in eine Snare (angenommen eine wertige, Gutklingende - ohne dabei deren Klang-Qualität zu beeinträchtigen...?) und kommst von wegen Lichttriggern voll sauber und getrennt von allen anderen Klangquellen zufriedenstellend gut klar??

• genau so, ja.
    Ich würde das Teil unter der Snare montieren, wenn das von der Empfindlichkeit nicht reicht würde ich das Mikro ausbauen und nähe Snareteppich montieren.
    Ich kenne das Teil ja nicht, würde ich dann entscheiden wenn ich sowas hätte.
    Ich würde mir das sicher auch nicht kaufen, da ich sowas lieber schnell selbst baue, bevorzugt mit piezos. Ist kein großes Ding wenn man sich auskennt.
    Da hier aber ausdrücklich nicht nach Selbstbaulösungen gefragt wurde scheint mir dieses Teil seht geeignet.

Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

• Kleine Info am Rande..
    Mehrere Bands benutzen mittlerweile Triggersignale via Midi (durchs Drumpad) in Ableton oder anderen DAWs.
    Damit wird dann oft ein Enttec DMX Controller benutzt (wird in der DAW als vituelles Instrument erkannt)

Ich habs mit meinem SPD-SX auch so gelöst. Midi over USB in den MAC (darauf läuft Ableton) -> Enttec DMX Interface und fertig! ;)

Vorteil: Du kannst auch mal eben komplexere Licht-szenen abfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!