2Box Drumit 3 vs. VST

  • Hi,


    ich weiß, das Thema gabs bestimmt schon: aber wohl versteckt in einem 92 Seiten Thread.


    Möchte eure Meinungen zu 2 konkreten Fragen einholen:


    1. Wie viele Kits von Addictive Drums 2 bringe ich in die 4 GB des Drumit Three?
    2. Wie ist die Klangqualität wenn ich am drumit Three hänge verglichen zum selben Kit in einer VST? (mal angenommen ich verwende z.b. den sleben Kophörer Verstärker).


    Die Anwendung ist "Schlagzeug spielen im Keller", und ich verwende derzeit einen Laptop mit VST, den ich vom 1. Stock, wo mein Büro ist, in den Keller hole zum Schlagzeug spielen. Hätte gerne ein "aufdrehen und trommeln" Setup und möchte jetzt schauen ob nicht ein 2Box Drumit Three eine valide Alternative zu einem eigenen PC fürs Drumming sein würde.
    Mit 4-5 Kits die instant zur Verfügung stehen komme ich aus, und den Laptop zu holen um Kits zu switchen wenn eines langweilig wird wäre aber ok, bzw. kann ich mir da dann ggf. auch eine Dose um 80 Euro kaufen und dort stehen lassen.


    Danke!

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Warum holst du dir keinen dedizierten eDrum-Audio-PC für deinen Keller?? Kostet dich bestimmt auch nicht mehr als ein neues Drumit Three Modul. Der Klang ist natürlich nicht 1zu1 der selbe, geschweige denn von den (klanglichen) Möglichkeiten eines Rechners ;). Wieviele Kits man unterbringt: kommt auf die Kits und deren Auflösung an. Bei einer angestrebten "Immobilie" wie bei dir im Keller spricht doch meineserachtens eigentlich alles für eine Rechner-Workstation.


    EDIT: Bedenke auch, daß die Triggerquality für deine Roland-Cym-Pads (aber auch für deine sonstigen Drum-Pads) generell nicht komplett dasselbe ist wie beim Roland-Modul. ;)

  • Ein relativ gut erhaltenes Modul, (Roland TD 8 /9/11 / 15), einen gebrauchten Rechner mit viel, also richtig viel RAM (gebrauchte Server wie z. B. ein Dell T3500 mit 24 GB RAM),
    einen Host wie Cantabile Performer, Soundkarte via PCIe, VST-Programm, kleines Mischpult.
    Mit dem Cantabile Peformer kannst du bis zur Ausreizung des RAM´s mehrere VST-Sets beim Hochfahren
    laden und innerhalb einer Sekunde umschalten (mit einem Midipad vielleicht auch im Bruchteil einer Sekunde) :D


    Grüße


    Theo

  • einen gebrauchten Rechner mit viel, also richtig viel RAM

    Wozu "richtig viel RAM"? - der gute Mann möchte doch nur AD2 spielen... Ich würde eher sagen normal viel Ram (8 GB z.B.) und auf jeden Fall starke CPU.


    Mit dem Cantabile Peformer kannst du bis zur Ausreizung des RAM´s mehrere VST-Sets beim Hochfahren laden und innerhalb einer Sekunde umschalten

    Das kommt doch bei Drum-Samplern auf die Art der Festplatte an; will sagen mit einer guten SSD geht das Samples-Reinschaufeln (und somit das Preset umschalten) schnell ;) .

  • 2 Box Fans dürften hier wenige sein, meine eigentliche Frage blieb leider unbeantwortet.


    Ein Kollege hat zwischenzeitlich seinen alten Spielerechner (core i7 4790K) verkauft und ich hab zugeschlagen. Jetzt habe ich einen eigenen Musik Rechner, der nicht mit anderer Soft- und Hardware belastet werden muss
    und zusätzlich eine potentere CPU sowie mehr RAM (16 GB ) als mein Laptop hat.
    Nochmal mehr als 1ms runter bei der Latenz (was nicht das Ziel war, sondern ein positiver Nebeneffekt) und es gehen auch Multi Track Outputs bei guter Latenz (was mir aber egal ist).


    Mit der Power läßt sich jetzt auch Naughty Seals Perfect Drums spielen, das unglaublich geile Samples hat.


    Zu eurem Topic: AD2 wechselt das Kit schneller als ich mich vom PC zum Drumset umdrehen kann. Bei SSD5 dauerst schon ein paar Sekunden. (jeweils von SSD). Für beide würde man 16 GB Ram definitiv nicht brauchen (fürs trommeln alleine).

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!