KSK als privater Schlagzeuglehrer – Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin Student und unterrichte nebenher einige Schüler/innen. Bald werde ich 30 und müsste mich von da an bei der Gesetzlichen teuer freiwillig versichern lassen, weshalb ich über eine Anmeldung bei der KSK nachdenke. Ist wer in ähnlicher Situation oder hat grundsätzlich Erfahrung mit denen? Wäre über jegliche Info dankbar.
    Gruß

  • Im Grunde musst du zwei Sachen nachweisen.
    Zum Einen dass du wirklich selstständig bist. Dazu solltest du mehrere verschiedene Auftraggeber haben und nicht bspw. nur für eine Musikschule arbeiten.
    Zum Anderen dass du über ein bestimmtes Jahreseinkommen mit deiner Musikertätigkeit (da zählt eine Lehrtätigkeit meines Wissens nach auch dazu) kommst. Ich weiß nicht mehr wie viel das damals bei meinem Antrag war, ist auf jeden Fall nicht sehr viel und deutlich weniger als was man ohnehin zum leben braucht.


    Um dich bei der KSK anzumelden, musst du da ein Formular mitsamt Nachweisen für die oben erwähnten Kriterien einreichen. Das hab ich damals einfach mit diversen von mir gestellten Rechnungen gemacht, keine Ahnung mehr wie viele. Muss aber auf jeden Fall gereicht haben, weil ich dann ohne weiteres gleich einen positiven Bescheid von ihnen bekommen hab. Falls man da zu wenig Nachweise mitgibt, kann es sein dass sie bei dir nochmal nach mehr Belegen fragen.


    Du wirst dich vorerst ohnehin bei einer Gesetzlichen versichern müssen und das dann in deinen Antrag schreiben. Bei deiner Krankenkasse bleibst du dann auch versichert, die KSK ist keine Krankenversicherung, sondern mehr ein Mittelsmann zwischen dir und deiner Versicherung, ähnlich einem Arbeitgeber. Wenn du dann in die KSK aufgenommen wirst, rechnen die aber glaub ich auch rückwirkend bis zu deinem Antragsdatum mit der Versicherung ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!