Roland FD 8 HiHat Fußpedal defekt

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit meinem Fußpedal Roland FD 8 angeschlossen an einem Roland TD-6KW. Das Kabel habe ich geprüft und die Fußmaschine mal auseinander genommen. Der einfache Aufbau mit dem Actuator und dem Folienpotentiometer hat mich überrascht.


    Weiß hier jemand im Forum den Widerstandswert von dem verwendeten Folienpotentiometer? Den Wert konnte ich trotz verschiedener Meßmethoden nicht ermitteln.


    Dann könnte ich durch einen provisorischen Aufbau mit einem Drehpoti ausprobieren, ob es am Pedal oder Controller liegt.


    Edit: Die Charakterisierung des Folienpotentionmeters wäre noch interessant. Linear oder logerithmisch. Leider finde ich nichts darüber im Netz. Nur Austausch, ja klar :huh:

  • Hi,


    die Videos kenne ich schon. Es geht auch nicht um den Actuator, dieses Gummiteil, sondern wirklich um das Poti, bzw. die Werte in Ohm davon. Ich muss klären ob es am Pedal oder am Controller liegt. Den Controller würde ich nicht mehr reparieren lassen, dann eher umsteigen auf ein gebrauchtes höherwertiges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!