Als Drummer Gitarre lernen!?

  • Hallo,
    ok, ich hatte jetzt erst meinen zweiten Gitarrenunterricht, aber ich fühle mich wie einer, der noch nie irgendwas mit Musik zu tun hatte. Selbst beim Mitzählen habe ich auf einmal Probleme, weil man vielleicht auch etwas anders zählt, zumindest wurde es mir jetzt so beigebracht (runter, hoch, down, up ... klar, geht auch 1 und 2 und ...). Natürlich ist die Armbewegung der rechten Hand (bin Rechtshänder) auch neu.
    Wer von Euch Drummern spielt auch noch Gitarre?


    Was könnt ihr mir bitte empfehlen?
    Da ich ein Typ bin, dem es nicht schnell genug gehen kann und am liebsten gleich Nothing else matters spielen können möchte, dachte ich daran, mir ein Schlagzeugbuch mit CDs/DVDs zu kaufen oder bei Youtube Tutorials anzuschauen. Habe ich aber verworfen, da jeder es doch anders beibringt und wenn ich jetzt nach zwei Stunden versuche, Nothing else matters nachzuspielen, komme ich nicht sehr weit! xD
    Reicht dann also das, zumindest erst einmal, was mir der Lehrer beibringt und die Hausaufgaben dann täglich zu spielen?
    Wie oft, wie lang sollte ich auf jeden Fall mind. üben?


    Danke Euch.
    Gruß

  • ich habs umgekehrt gemacht. Hab mit 11 Jahren oder so angefangen mit Gitarre, aber nach Buch im Selbststudium. Bin da nicht weit gekommen. Ich hab dann immer dieselben Sachen geübt bzw. Songs gespielt, die ich halt konnte mit den Basic-Akkorden. Ist dann immer weniger geworden. Jetzt spiel ich so 1x im Jahr :D und hab danach wehe Fingerkuppen, weil ich natürlich keine Hornhaut mehr habe an den Fingerkuppen der linken Hand.
    Gezählt hab ich beim Gitarre spielen eigentlich nie, wenn ich so recht überlege. Alles immer nur nach Gefühl. Hab aber auch nicht verschiedene Schlagmuster oder Zupftechniken gelernt. Ich kam nie über das runter-rauf hinweg... für Lagerfeuer reicht das.
    Anfangs hab ich täglich mindestens 1 Stunde geübt. Aber ohne Ziel. Das war halt so, weil es mir Spaß gemacht hat. Ich hab dann halt auch einige Songs durchgespielt, die ich mit der Zeit konnte.
    Ich denke, viel Unterschied ist da nicht in der Herangehensweise zum Schlagzeug üben. Manche üben nie Technik, manche fast nur. Und irgendwie können beide dann halt irgendwie spielen mit der Zeit ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wer von Euch Drummern spielt auch noch Gitarre?


    Ich.
    Zwar trommle ich lieber, aber manchmal ist die Gitarre ganz praktisch, so am Lagerfeuer, an Weihnachten, beim Geburtstagsständchen oder der Hochzeitsfeiereinlage.
    Glücklicherweise leite ich in meiner Arbeit (Werkstatt für Behinderte) seit ca. 2003 die Musikgruppe und bin auf diese Weise "gezwungen", mindestens einmal wöchentlich die sechs Saiten zu bewegen.


    "Gelernt" habe ich Gitarre nie wirklich.
    Im Jahr 1998 kam ich zufällig dazu, jemand schenkte mir dann ein kopiertes Beatles-Buch mit Akkorden, und los ging das Selbststudium.
    Bis heute hatte ich nie Unterricht.
    Ich werde immer wieder gefragt, wie ich denn meine Schlagmuster gestalte.
    Zugegeben: Ich weiß es nicht, ich mache das nach Gefühl.
    Mitzählen muss ich nie, genau wie beim Trommeln (zumindest bei 4/4 oder 3/4).
    Es kommt alles aus dem Bauch.


    Mir ist bewusst, dass ich bestimmt besser und vielseitiger spielen könnte, wenn ich Unterricht gehabt hätte.
    Aber mir genügt es zur Zeit, für meine Zwecke langt's.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit der Gitarre!
    Auf dass Du Dich nicht allzu lange mit dem Zählen und den Schlagmustern rumquälen musst!
    Tut mir leid, wenn ich Dir diesbezüglich keine Tipps geben kann.
    :) :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!