Woher Bekomme ich hickory

  • tach zusammen,


    ich hab grad angefangen, mit dem vater meiner freundin, eigene sticks zu drechseln. Die form ist schon sehr gut. aber ich hab noch nirgends hickory holz gefunden, alles andere ist einfach scheisse. hat jemand erfahrung im stickbau oder weis jemand wie man an hickory rankommt und wieviel es kostet??




    rock on

  • Also spontan würd ich eigentlich mal diverse Baumschule anschreiben (Google spuckt ja so einiges aus für Hickory und Baumschule) und Preise / Holzqualität vergleichen.
    Allerdings finde ich eigentlich nicht, dass Hickory das einzig wahre Holz ist. Mit Ahorn kann man auch sehr schöne Klöppel zimmern.
    Versuchst du damit Geld zu verdienen oder einfach nur zum Spaß?

  • der tip mit der baumschule ist gut, in 40 jahren kanns dann ja losgehn. ;)
    hickory ist amerikanischer nussbaum, das zeugs wirste wohl importieren müssen.
    ne alternative zu hickory in sachen trommelstöcke hab ich in den letzten 20 jahren noch nicht gefunden.
    viel erfolg bei der suche.

    Satellite of Love

  • allerdings sind sticks aus weißbuche meist sehr billig zu bekommen.


    dementsprechend schnell sind die (zumindest bei mir) in 2teile zerlegt.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Natürlich sind die billiger, aber das hat doch nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Das Holz kommt nunmal hier (Europa) vor und muss nicht importiert werden. Außerdem gibt's auch da wieder verschiedene Hersteller und Sticks. Allein innerhalb eines Sticktyps kann es zu verschiedenen Gewichtsklassen kommen.


    Die gehen zwar irgendwann kaputt (brechen), aber erst wenn sie durchgespielt sind. Hickory wird einfach nur weich.


    Ich berichte gern in 2-3 Monaten wieder.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • da die weißbuche sticks billiger sind, stellt sich für mich halt die frage ob sich der aufwand überhaupt noch lohnt.


    kanns mir fast nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • hat irgendjemand jemals einen hochsitz gesehen, der auf buchenstangen gestanden hat?
    falls jemand sowas sehen sollte, möge er bitte nicht aufbaumen, sowas machen nur geisteskranke oder typen, die meinen buche wäre bruchsicher!


    buchenstöcke brechen ohne ansage, genau wie eiche. das zeug taugt nicht zum trommelstockbau, es ist zu hart, nicht zäh genug und bricht daher in momenten an denen mann nichts böses ahnt.
    wer jemals nen psychopathischen partner hatte versteht was ich meine.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel
    der tip mit der baumschule ist gut, in 40 jahren kanns dann ja losgehn. ;)
    hickory ist amerikanischer nussbaum, das zeugs wirste wohl importieren müssen.
    ne alternative zu hickory in sachen trommelstöcke hab ich in den letzten 20 jahren noch nicht gefunden.
    viel erfolg bei der suche.


    Also Google bringt auch deutsch-sprachige Baumschulen, die mit Hickory experimentieren.


    Was hast du eigentlich für einen Verschleiß oder wie schnell drechselst du, dass sich das lohnt? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!