Sonor D518x stimmen

  • Ich kenne die Snare zwar nicht im Speziellen und hatte bisher auch nicht mit überstehenden Teppichen zu tun ... dennoch ein paar Gedanken von mir zum Thema:


    Nach meiner Erfahrung ist ein gelungener, geschmackvoller und musikalisch passender (Spielweise, Bandkontext, Recording, etc.) Snare Sound die Königsdisziplin, auch was die tontechnische Umsetzung betrifft. Insbesondere, wenn man auf Dämpfung oder stark vorgedämpfte Felle und auf "Stimmmtricks" verzichtet.


    Damit will ich zum einen sagen, dass deine Problematik nicht ungewöhnlich ist, zum anderen aber auch, dass es schon sehr darauf ankommt, wie man stimmt und den Teppich spannt.


    Dennoch empfehle ich hier einen kompletten "Reset", wenn es dem Geldbeutel nicht weh tut. Denn nach meiner Erfahrung machen sich Verschleißerscheinungen an Fellen und Teppich bei der Snare besonders sensibel bemerkbar. Und ich rate hierbei zu folgender Vorgehensweise:


    • Zunächst "Standard" Felle mit moderater Stärke und keiner oder wenig zusätzlicher Dämpfung probieren. Z.B. Remo Ambassador coated oder Controlled Sound Black Dot coated als Schlagfell und Remo Ambassador Snare Side (der Mittelweg) als Reso.
    • neuer Original Sonor Teppich
    • Vor dem Wechsel noch mal ausreichend Input bzgl. Felle aufziehen, Stimmen und Teppich besorgen. Vor allem das dünne Snare Reso kann man bei ungeschickter Vorgehensweise auch beschädigen u.ä.
    • Beim Wechsel die Trommel, insbesondere die Gratungen, auf Schäden überprüfen


    Ich empfehle das auch deshalb, weil du von einem verschlissenen Powerstroke 3 sprichst und das Reso und der Teppich beim Gebrauchtkauf wahrscheinlich auch schon aufgezogen waren. Auf dem Bild erkennt man außerdem Kleberückstände auf dem Reso. Wenn Felle und Teppich vom Vorgänger sind, gäbs für den Wechsel da für mich überhaupt keine Frage.


    Bei meiner Snare bin ich mit Fellwechseln und auch mal einem Teppich Wechsel mittlerweile weniger knauserig. D.h., ich wechsel zumindest mein Snare Schlagfell ziemlich häufig. Häufiger als jedes andere Fell.

  • Man könnte sich mal das Resofell anschauen ob es sich irgendwo schon aus dem Reifen (zu weit) gelöst hat.
    Gibt es ab und zu, wenn zu hoch gepitched. Dann wird der Teppich natürlich träge, diffus und un kontrollierbar. Aber das würde man schnell sehen!


    Aber ihr mit eurem Kaufrausch ;) . Wegen Kleberesten auf einem Resofell? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!