Fragen zum kauf eines Td9

  • Hi,
    Ok das ist mal interessant. Welche alternativen bleiben mir denn mit dem td9 wenn ich auf ein 12" oder 13" snare wechseln will? Mir gehts ja hauptsächlich um die bessere spielbarkeit alleine schon wegen der göße. Auf 8" muss ich erlich sagen hab ich auf dauer keine lust. Das nerft mich jetzt schon an meinem uralt noname edrum.


    Heist das das weder das o.g. atv (ATV xD-P13) noch das roland ( pdx12) überhaupt funktionieren? Oder welche einschränkungen habe ich dadurch das es digitalpads sind? Positional Sensing kann ich drauf verzichten. Wäre kein problem. Was sonst noch?


    Btw: belgien, postfach dhl...wer lässt sich denn auf so einen deal ein? ;(



    Danke und grüße
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz77 ()

  • Ok danke dir für die richtigstellung. Glaube wir haben da aneinander vorbeigeredet. Nach bischen recherschieren hab ich auch verstanden von welchen digitalpads die rede ist. Die liegen eh weit ausserhalb meiner finanzen :D

  • Moin.


    Also, Ich habe allgemein von den "besseren" Snare´s gesprochen. Wie zum einen die Digital Snare von Roland als auch von den Snare´s welche PS unterstützen, wie Drum Tec Diabolo oder die ATV. Die PDX12 kannst du wie Nick74 schrieb natürlich benutzen. Sorry für die kleine Verwirrung!


    Gruß

  • Danke für dieAufklärung :)


    Damit ich mich Preismäßig mal einigermaßen orientieren kann, denn da gibt es doch arge schwankungen die ja fast bis zum damaligen Neupreis gehen.


    Nehmen wir mal dieses TD9 (was so meinen Ansprüchen genügen würde und ich nach und nach Toms und Snare aufrüsten könnte):


    TD9 Ebay


    Ist das trotz zusätzlichem großen Becken, preißlich vollkommen überzogen, noch im Rahmen oder gar ein Schnäppschen?
    Was wäre in euren Augen dafür so in etwa ein angemessener Preis?
    Ich laufe da ziemlich blind durch die gegend und kann das ganz schwer einschätzen.

  • Nabend.


    Ich würde es nicht kaufen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt dein Budget bei ca 1000-1300€!? Entweder würde ich mir ein Set nach meinem Empfinden zusammenstellen aus gebrauchten Komponenten oder oder halt a zu e aus neu und gebraucht.


    Gruß

  • Moin,
    Das wäre bei dem fall ja die vorgehensweise.
    Von grund auf ( rack, kabel, halter, becken, toms usw) einzeln in der bucht ergattern ist mir zu stressig.


    Daher würde zb. So eins wie oben als Grundgerüst herhaltenn, die gummipads kämen weg. Dazu kämen die 3x 10" meshead toms von atv oder roland und das roland 12" snare. Dann irgendwann noch ein 13" 4tes tom und evtl.1-2 becken
    So war der plan. Möglichst gebrauchte teile, wenns ins budget pass kann auch ein nigelageneues lteil dazu.


    Nur frage ich mich ob das obrige grundsätzlich zu teuer darsteht? dabei gehts mir erstmal drum einschätzen zu können wieviel ich für das "grundgerüst" ausgeben kann, ohne übers ohr gehauen zu werden...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lutz77 ()

  • Nabend.


    Also, 700€ mit den Gummi Tellern finde ich persönlich zu teuer. Die Dinger bringen auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht mehr die Welt. Was kosten denn die von dir genannten 3 Toms sowie das 12“ Roland Pad?? Des Weiteren, vielleicht verstehe ich es auch falsch, wenn du dieses E Grundgerüst was du gepostet hast kaufst, wirst du es nicht um ein weiteres Tom und um 1-2 Becken erweitern können ohne auf ein weiteres Modul oder andere Module auszuweichen. Eventuell noch Splitter, aber Obacht! Vom zweit Modul und Rack Kombination Rate ich aufgrund von Cross Triggern ab! Hatte das selber mal... bevor du jetzt also irgend was kaufst nur aufgrund von haben wollen, solltest du dir Gedanken machen was du wirklich haben willst.


    Gruß

  • Moin,
    Danke für deine Einschätzung. 700 würde ich wohl auch nicht zahlen. Bei 600 würde ich mir es überlegen, aber selbst dann wäre ich mir noch unsicher. Es gibt leider wenig vergleichspreise, ausser die die zum fastneupreis schon seit monaten drin stehen. Was würdest du max. Dafür herlättern?


    Klar die 4 gummipads und das pdx8(?) Geben wohl weniger bis fast garnix mehr gegenüber den mesheads von einem td9kx. Aber dafür muss man ggf auch 500km fahren oder blind bestellen um überhaupt eins zu finden..


    Das bündel aus 3x10"atv und 12" roland snare würde bei drumtec, wenn ich es richtig im kopf habe ca. 450 eurokosten. Wobei ich da noch schwanke zwichen dem roland und einem 13"atv snare für einen fuffi mehr


    Ein 3tes becken soll auf jeden fall her, daher fand ich das ebay angebot auch interessant für mich. Gerade wegen dem großen 15"


    Erweitern wollte ich wenn, über die toms mit splitterkabel. Ein zusätzliches becken müsste auch nicht zwingend mehrzonig sein. Das ist aber auch erstmal zukunftsfantasie und nicht zwingend. Zumals, wenn ich es richtig verstehe, mir das td9 ja die möglichkeit von 1xsnare,4xtom und 3x becken bietet ohne zu splittern. Damit wäre mein grundbedürfniss auch erstmal gestillt

    3 Mal editiert, zuletzt von Lutz77 ()

  • Moin.


    Also, gemessen am Einzelpreis der Komponenten ist das Angebot schon in Ordnung. Ein TD9 Modul kostet bei Drum Tec um 310€, das CY15R kostet gebraucht auch mehr wie 200€. Wenn du es für 550€ - 600€ bekommen kannst, würde Ich es nehmen. Du darfst auch nicht vergessen, keine Garantie oder ähnliches. Drum Tec bietet immerhin bei Gebraucht noch 1 Jahr Gewährleistung.


    Gruß

  • Moin und danke für deine einschätzung.
    Das mit dem garantieding ist natürlich immer so eine sache.
    Da kann man glück oder weniger glück haben. Das nehm ich in kauf.
    Ich denke ich werds mir auf jeden fall mal anschauen.
    :)

  • moin,
    Mal als kurze Rückmeldung.
    War mir heute das TD9 anschauen und konnte für den Preis von 600 Euro nicht wiederstehen. Vieleicht keinn Schnäppschen, dafür aber super gepflegt und funktiert einwandfrei.


    Ich muss schon sagen, nach erstem anspielen bin ich echt baff. Es hat zwar neben dem PDx8 noch Gummipads, aber selbst die sind ja besser als ich erwartet habe. Aber vor allem das CY-15r macht ja mal sowas von so richtig Spaß! :) . Das ist schon was anderes als die zwei CY-8er.
    Jetzt muss ich mich erstmal in das Modul einarbeiten, das doch umfangreicher als erwartet ist, aber auch simpel zu verstehen!
    Wollte mich mal bedanken für die vielen Informationen die Ihr mit mir geteilt habt.


    Jetzt gehts noch ans Aufrüsten und ich wollte mir die Tage bei Drumtec die schon erwähnten Snare und Toms bestellen. Da würde mich eure Meinung und Erfahrung zu Pro und Contra natürich auch Interessieren.
    Aber Zuerst mal bischen Spaß haben..... :D


    Danke Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz77 ()

  • ""

    Zitat

    3x10"atv und 12" roland snare

    ""


    sicher eine gute Wahl. ich würd 2 * 12" Pads nehmen und einfach ein PDX-8 (gibts gebraucht recht günstig, hab schon mal eines um 40 Euro erworben) dazukaufen und die 2 als Toms nehmen (für mich nicht merklich schlechter als die ATV Pads... außer optisch)


    das 13" ATV Pad hat mich nicht begeistert, das Triggering nicht besser als bei einem Roland PDX-12 und bei Rimshots sehr lautes "Plastikgeräusch". Das Roland PDX-12 spielt sich gut um den Preis.


    1 PDX-8, 90 Euro neu
    2 PDX-12 290 Euro neu

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Moin,
    Es kommt meist anders als man denkt,
    Nach paar tagen pdx8 und viel gedenke, hab ihv mich doch tatsächlich für 3 pdx8 und das pdx12 entschieden.
    Die 10 zöller(mittlerweile angespielt) , ob atv oder roland
    pdx100 , haben mir irgendwie einen zu hohen rim für die zollgröße.
    Mich stört es irgendwie. Bei dem 13" merkt man das nicht so sehr, 3 davon als tom, wäre zwar schön, aber auch ein preishammer.
    Warum gibt es eigentlich kein pdx100 in bauform eines pdx8?
    Bte,
    So weichen die gummipads nun 3 pdx8 (insges. 4) und das alte pdx8 einem pdx12. Ich bin doch mittlerweile erstaunt wie gut sich die pdx8'er spielen. Dazu noch recht flach gebaut und durch die 10" aussendurchmesser, so finde ich, kommen die 8" spielfläche garnicht so mickrig beim spielen rüber wie bei den pd8 gummipads.


    So jetzt bin ich erstmal durchaus zufrieden und muss allen endes sagen das das td9 genau die richtige Entscheidung für mich war. Danke für eure Entscheidungshilfe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz77 ()

  • Gratuliere, und viel Spaß damit!

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!