Footswitch Roland SPD SX mit Trigger?

  • Hi,


    hab versucht am Roland SPD SX am Footswitch Eingang einen Trigger anzulegen und damit die Bassdrum zu machen, das geht alles bis auf die Sensitivitätseinstellung und einer Mega Latenz auf dem Eingang...
    Ich habe ein FD-8 umgebaut, einen Trigger eingebaut, dies funktioniert am Triggereingang wunderbar.
    Nun würde ich die Trigger-Eingänge aber eigentlich lieber für Pads verwenden und die Kick auf den footswitch legen. Egel bei welchen Einstellungen mit sesitivity etc. hab ich immer Mega Latenz und bescheidenes Ansprechverhalten. Hat sowas schon jemand erfolgreich gemacht? Geht das überhaupt?
    wofür ist der footswitch eigentlich gedacht, wenn er bei einem Trigger mit Latenz antwortet?


    Danke vorab!


    LG,
    Charly

  • Wofür meinst du, hat der Hersteller dem Pad eine Bedienungsanleitung beigelegt ?


    Auf Seite 27 ist erklärt wie du diesen Eingang als Fusstrigger nutzen kannst (dafür benötigst du einen Fusstaster und kein Fusspedal mit Trigger)
    Auf Seite 57 ist dann erklärt was du sonst noch so mit dem Taster bzw den Tastern anstellen könntest


    Und solltest du das Pad gebraucht ohne Handbuch erworben haben, so kann man dieses im Netz finden und sogar kostenlos downloaden :D

  • Du fragst in deinem Eingangspost wofür der Footswitch gedacht ist (also hast du es doch scheinbar im Manual nicht gefunden)
    Ich habe dir die seiten des Manuals genannt wo du es nachlesen kannst


    Ein Switch (Schalter) arbeitet halt deutlich anders als ein Trigger

    Der Schalter schließt einen Kontakt, während der Trigger (Piezo) einen Spannungsimpuls liefert.
    Es ist möglich das der Footswitcheingang den Triggerimpuls halt auch als Schließkontakt interpretiert, das aber nicht sauber, was vermutlich zu der Latenz führt.

    Mit einem Schalter kannst du an dem Eingang vermutlich auch nicht "dynamisch" Sounds auslösen, da es ja nur die Stufen offen und geschlossen gibt.
    Folglich ist ein Schalter am Footswitcheingang auch nur ein "eingeschränkter Soundauslöser"

  • Hallo,


    das geht schon.
    Ich habe mir eine Platine gebastelt, bei der quasi das Piezo Signal des Bassdrum-Pads in ein Schaltsignal umgewandelt wird. Dann kann auch der "Foot" Input am Sampling Pad etwas damit anfangen.
    Was allerdings nicht geht ist schnelles Doublebass-Spiel; dafür schaltet es zu langsam. Hab ich aber erst hinterher rausgefunden :rolleyes:
    Alsohab ich das BD-Pad an einen normalen Trigger-In angeschlossen und ein normales Pad an den Footswitch angeschlossen, da ich doch gern ein paar Doublebass Figuren digital spielen wollte.

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!