Kompatibilität von alten und neuen Spannschrauben für Sonor drums?

  • Hi, ich bin's schon wieder, einer der Newbees hier im Forum mit einer weiteren (dummen?) Frage.


    Ich restauriere gerade eine Sonor Snare D454 Centennial (Ferro-Mangan) 14" x 5", vermutlich von 1975, die ich für kleines Geld in der Bucht geangelt habe. Das Teil ist eigentlich in relativ gutem Zustand für das Alter, nur bei den Spannschrauben herrscht absolutes Multikulti-Chaos, teilweise passen manche "grad noch so", weil eigentlich einen tick zu dünn . Ich würde am Liebsten alle ersetzen, hab deswegen auch schon an Sonor geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


    Ich habe nun entdeckt, dass es beim großen T neue Sonor Spannschrauben für Toms zu kaufen gibt, die die selben Maße haben, also Länge 3,5cm und 1/4" Gewinde. Die alten Schrauben haben genau die selben Maße (Gewinde mit der Schublehre gemessen 6,35 mm, also auch 1/4"). Eigentlich müssten die ja dann passen oder gibt es evtl. Unterschiede in der Gewinde-Steilheit? Hat jemand von euch da Erfahrung?


    Außerdem fehlt leider die Schraube, mit der die Spannung des Snareteppichs justiert werden kann. Das ist zwar weiter kein Problem, weil eine normale M4 Gewindeschraube da auch passt, sieht aber natürlich nicht so prickelnd aus. Vielleicht hat ja einer von euch irgendwo noch ein D454-Wrack zum Ausschlachten rumliegen?


    Für entsprechende Auskunft wäre ich sehr dankbar! :D

  • Stegner ist auf jeden Fall eine sehr gute Adresse für Sonor-Teile - die haben dort eine Kategorie mit Sonor-Teilen und wenn Du dort nicht fündig wirst, kannst Du auch mal nachfragen, weil nicht alle Einzelteile im Shop gelistet sind.
    Wenn Du 16 Spannschrauben ersetzen willst, könntest Du auch zu diesen Kopien greifen: In der Anzahl um ein paar Euros günstiger und Du musst nicht die Stimmschlüssel wechseln: https://stdrums.com/c/teile/sp…nschrauben-1-4-fuer-sonor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!