E-Drum Kaufberatung - Anfänger

  • Also aus pädagogischer Sicht wűrde ich raten kauf dir ein gűnstiges e drum set mit gutem Preis Leistung Verhältnis vielleicht so um 600 Euro falls es da was gibt und niedrigem Wertverlust Stöpsel dein Handy ein und klopf auf dem Teil rum.

    Alles weitere wird sich zeigen.

    Nick

    Software drumming ist total űberkandidelt in dem Fall.

    Wenn man noch nie Stöcke in den Händen hatte dauert es Jahre bis man zu acdc akzeptabel spielen kann da nutz auch kein supra phonic Sound auf den ohren

  • Software drumming ist total űberkandidelt in dem Fall.

    Ist es natürlich nicht. Ich habe genügend simple Beispiele (sogar mit Freeware) genannt, die auch auf relativer Gurkenhardware laufen (AD2 begnügt sich beispielsweise mit ziemlich lower CPU). Mit Plastikmodulsound wird er ja nach dem Satz nicht glücklich. ;)


    Und "Jahre" für ACDC?? Hää?

  • Wieder erwischt!

    Software drumming ist total űberkandidelt in dem Fall.

    Ist es natürlich nicht. Ich habe genügend simple Beispiele (sogar mit Freeware) genannt, die auch auf relativer Gurkenhardware laufen (AD2 begnügt sich beispielsweise mit ziemlich lower CPU). Mit Plastikmodulsound wird er ja nach dem Satz nicht glücklich. ;)


    Und "Jahre" für ACDC?? Hää?


    Hätte ich Geizkragen vorher gewusst, dass es so super Sampler kostenlos gibt....

    Muss ich dir wieder zustimmen.


    Man muss ja trotzdem auch ein Frickelkönig sein... oder nicht?

    Ich meine, man kann edrums so machen, als Musiker ohne - im wahrsten Sinne des Wortes - "Verstand".

    Dann ist mal mit dem Outcome wohl nicht zufrieden.

    Das ist aber auch nicht verwerflich... Wenn man "nur" Musik machen will, ohne noch ein 400 Seiten Handbuch zu lesen, Rechner muss man haben...

    DAW, ... du weißt was ich meine.


    Aber im Prinzip - meine bescheidene Meinung nach 20 Jahren Akustik-Set und einem Jahr eDrums....

    eDrums für Anfänger, gute Sache... alleine schon, dieses "zur Musik" spielen ist ja wichtig, ist bei akustik Drums natürlich nciht unmöglich aber nicht so einfach.

    eDrums: USB Stick rein, oder Line In auf geht's. Aufnehmen, Selbstanalyse ... wunderbar. Kann man mal sehen wir die Noten neben dem MIDI Gitter liegen.

    Das die nicht lautlos sind ist klar aber trotzdem für Eltern im Einfamilienhaus deutlich erträglicher.

    Kreativer? Sound für verschiedenste Genres. Tellerrand usw.


    Dieses Live Problem verstehe ich auch immer nicht... Das wird doch besser sein, als von jedem mit Monitorsignalen vollgerotztes, übersprechendes mittelmäßig mikrofoniertes Akustik-Set. Es muss natürlich staubtrocken aus der Dose kommen, das ist klar.

    Abgesehen davon sind bei bestimmten Musikrichtungen Toms und Bassdrum eh getriggert.

    Mag auch nicht für jede Musikrichtig gleich gut gehen, aber ihr wisst was ich meine.

  • Man muss ja trotzdem auch ein Frickelkönig sein... oder nicht?

    Och, es kann sich mit der Wahl der für den Anfang richtigen Software sehr in Grenzen halten, mit der Frickelei. Bestes Beispiel AD2: preisgünstig, simpel, Standalone mit edrum-tauglichen Settings wie Hiihat-Pedal-Übersetzung, anspruchslos in Sachen CPU und Speicher, Sound-Presets bis zum Abwinken. Genau deswegen habe ich das genannt.

  • Dieses Live Problem verstehe ich auch immer nicht... Das wird doch besser sein, als von jedem mit Monitorsignalen vollgerotztes, übersprechendes mittelmäßig mikrofoniertes Akustik-Set.

    Natürlich ist es besser, besonders bei 'lauter Musik' in kleinen bis mitlleren Clubs: jeder FOH-Typ wird mega dankbar sein für eine leise Bühne, und das Publikum kriegt zumeist von daher schon einen besseren Sound.

  • Bin selber Späteinsteiger und habe auch mit einem E- Set angefangen da auch bei mir es nicht die Möglichkeit gab ein A Set hin zu stellen.

    Habe mit dem Roland TD 17 angefangen und war auch nicht unzufrieden aber es war nicht das was ich wollte und so habe ich mir einen Proberaum gesucht

    und bin auf A Set umgestiegen.

    Persönlich finde ich das es zwei doch unterschiedliche Instrumente sind und beide ihre Daseinsberechtigung habe.

    Bevor du anfängst würde ich dir empfehlen mache nach Corona eine Schnupperstunde bei einem Lehrer um zu sehen ob es überhaupt was für dich ist und wenn ja ist es ein spannender Weg der ganz anders verläuft als man denkt. Wollte auch nur ein wenig nach Playlongs spielen und jetzt übe ich Rudiments.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!