Ich habe noch das alte Premium-Abo. 36 Euro im Jahr. Das ist es mir wert.
Moises App entfernt Drums und noch viel mehr aus Musik!!!
-
-
Alles anzeigen
Tja, die App hört eben doch - aber nicht im akustischen Sinn
Alles was diese KI Apps machen, ist, dass sie die (englisch) Power Signal Density (zu Deutsch: die sog. spektrale Leistungsdichte) bestimmen und dann ein "Sonogramm"/"Spectrogram" vorliegen haben, welches z.B. so aussieht:
drummerforum.de/gallery/image/14850/
Und dann kommt erst die KI
Die beherrscht mehr oder weniger toll den Part der Pattern Recognition (zu Deutsch Muster-Erkennung)
D.h. die wird mit unglaublich viel (bisher meist illegal gerippten Daten) drauf trainiert, die sonographische Spur von den zu trennenden Instrumenten zu identifizieren und dann für jedes dieser Instrumente ein sehr ausgetüfteltes Filterprofil zu erstellen.
Die Anwendung dieser Filter bringt dann die getrennten Spuren. Mit mehr oder weniger Artefakten.
Wie genau der Effekt zustande kommt, dass Timing Schweinereien entstehen, in Abhängigkeit der Mixereinstellungen - das ist mir auch nicht 100% klar. Aber die KI recherche von Drums Bee klingt irgendwie nachvollziehbar
Ich hab mit Moises die beiden ersten Metallica Alben getrennt und jeden Track mithilfe von Cubase (Vari Audio) auf einen von mir erstellen Clicktrack mit jeweils konstanten Tempi (für jeden identifizierbaren Song-Teil) geschoben.
Dieses getimte Material hab ich mir dann von Moises trennen lassen und damit hab ich originale getimte Backing Tracks für mein anschließendes Rerecording der Coverversion.
Macht großen Spaß, wenn du zum Drums aufnehmen kannst, wo die gewohnten Tracks als Playback INKLUSIVE CLICK im Kopfhörer laufen.
Und dann schrittweise alle anderen Instrumente ersetzen.
Viel Arbeit 🤣
Ich hatte noch keine Zeit, es so richtig zu testen, aber Cubase Pro 15 scheint jetzt schon selbst die Spurtrennungs-Funktionalität eingebaut. Dann wird dieses schweinisch teure Moises hoffentlich irrelevant/obsolet für mich 🤓🤯
Ich habe das Moisés Abo voriges Jahr gekündigt weil ich eher unzufrieden mit der Separation war (oft Fragmente oder Hall anderer Instrumente).
Ich verwende unterwegs Logic for IPad, Im Probie oder Zuhause Logic Pro. Wobei man auch hier sagen muß: Es geht immer noch besser.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!