Zoom Q3...noch brauchbar für kurze (Video-) Aufnahmen?

  • Hallo zusammen,


    derzeit bin ich im Besitz eines (zumindest kameratechnisch) regelrecht antiquierten Zoom Q3 und einem Android Smartphone. Ihr kennt die Problematik: beim Zoom Q3 ist die Kamera halt nicht mehr so prickelnd, beim Smartphone hingegen die Audioqualität. Notebook ist natürlich auch vorhanden.


    Ich suche idealerweise mit diesen drei Geräten eine Möglichkeit, Aufnahmen (teilweise auch mit externer Audioquelle als Play Along) zu erstellen und im Netz hochzuladen. Ohne weitere Investition wird es sicherlich nicht gehen, ich würde aber zumindest den Zoom Q3 gerne weiter verwenden.


    Für externes Audiomaterial arbeite ich derzeit mit dem Zoom Q3 und füge erst am Notebook externe Inhalte hinzu. Die zeitliche Abstimmung des Materials ist immer wieder grauenhaft!


    Wie löst ihr das?


    Vielen Dank und Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    du kannst natürlich die Audiospur des Q3s mit der Video-Datei des Smartphones zusammenführen. Z.B. mit folgender Freeware:


    Audacity: Audio des Q3 bearbeiten

    Movie Maker oder iMovie (mac): Audio und Video zusammenführen.


    Mit etwas Übung geht das sehr schnell von der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!