M1 Mac und E-Drumming

  • Nicht direkt eine Frage, aber ein Erfahrungsbericht, auch mit dem Ziel, andere nicht in das selbe Problem laufen zu lassen wie ich. Da ich in letzter Zeit mehr und mehr Musik produziere und meine Projekte immer aufwändiger wurden (mittlerweile typischerweise mindestens 50 Spuren, oft wesentlich mehr) war ich gezwungen, mich von meinem ollen Mac Mini von Ende 2014 zu verabschieden. Trotz aller Bouncerei war es nicht mehr möglich, zuverlässige Aufnahmen mit niedriger Latenz zu machen, da die CPU-Last einfach zu hoch war. Und dauernd alles zu bouncen ist auch wirklich keine effektive Arbeitsweise. Ich arbeite mit Logic, daher sollte es wieder ein Mac werden. Und natürlich bin ich auf den Hype aufgesprungen und habe mir einen M1 Mac zugelegt.


    Ich verwende ein Roland TD11 mit BFD3 zum Einspielen meiner Drumtracks (hauptsächlich, weil es signifikant einfacher ist als mein akustisches Set abzunehmen). Ich war etwas überrascht, dass Roland da ein wenig mit der Treiberkompatibilität hinterher ist. Hier ist der aktuelle Stand: Roland - Support - Support News - Compatilibity with Mac Computers Using the Apple M1 Chip . Das TD17 wird wohl schon unterstützt, das TD11 aber nicht. Jetzt bleiben mir wohl drei Möglichkeiten: auf die TD11 Unterstützung warten (hoffentlich kommt sie überhaupt), ein TD17-Modul anschaffen für über 500 Euro, oder evtl. auf ein eDrumIn zu setzen. Das eDrumIn 10 ist aber natürlich momentan nicht lieferbar ;(.


    Ich denke ich warte erstmal und verzichte für den Moment auf Schlagzeugaufnahmen. Wenn jemand einen anderen Tip hat, wäre ich natürlich begeistert!

    Nix da.

  • Und schon erweist sich der Thread als sinnlos, denn mir ist tatsächlich komplett entfallen, dass das TD11 ja einen Midi-Out hat! :S. Ich werde mal probieren, ob es der für meinen Zweck nicht tut...

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!