Roland TD1-DMK Crash Becken klingt nach bei Spielen der Hi-Hat

  • Hallo Zusammen,


    ich bin als Anfänger in die e-Drum-Welt eingestiegen und habe bei meiner Roland TD1-DMK ein nervendes Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Wenn ich die Hi-Hat mit etwas mehr Kraft spiele, kommt es öfter vor, dass das Chrashbecken "nachhallt". Das ist gerade für mich beim Langsamen Spielen der geschlossenen Hi-Hat super nervig. Es liegt vermutlich an der übertragenen Vibration an das Cymbal-Pad. Denn wenn ich das Kabel rausziehe gibts auch keinen Nachhalleffekt mehr.

    Ich habe echt schon alles Mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg...


    Habt ihr evtl. auch mal das Problem gehabt und kennt eine Lösung?

    Bin für jede Idee dankbar!


    Danke und viele Grüße

    Marvin

  • Hallo Marvin,


    hast du eine separate / freistehende Hit-Hat Maschine oder ist das Teil mit dem Rack verbunden ?


    Kannst du den Gain / Eingangsempfindlichkeit von dem Crash einstellen ?


    Viele Grüße,

    Fritz

  • Hi Fritz,

    danke für deine Antwort!

    Die Cymbal Stange ist am gleichen Rack wie auch die Hi-Hat Stange.

    Ich kann die Empfindlichkeit des Pads einstellen, also quasi wie fest ich spielen muss damit der entsprechende Becken-Sound kommt.

    Das habe ich allerdings auch schon ausprobiert, ist aber nicht wirklich zielführend. Wenn ichs auf 1 stelle (niedrigste Stufe), ist zwar der Nachhall weg, aber das Spielen macht nicht sonderlich spaß...

  • Hallo Marvin, der von dir beschriebene Effekt ist ein Übersprechen. Du könntest, da das Modul keine "Crossover-Einstellungen" hat, versuchen, die Beckenpads nur leicht befestigen. Also so, dass sie sich gut bewegen lassen. Kontrollier mal die Filze unter den Becken. Sollte dein Beckenhalter an der gleichen Stange sein wie die HHat, ändere das mal, in dem du den Beckenhalter an der Stange des Toms befestigst. Ansonst bleibt nur noch deine Spieltechnik zu optimieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Marvin,


    so wie die Sache aussieht, würde ich es mit einem freistehenden Hi-Hat Stativ versuchen. So ist das Hi-Hat vom Rest des Drumsets schwingungstechnisch entkoppelt.


    Viel Erfolg und Grüße,

    Fritz

    ,

  • Oder du triggerst gutklingende externe Drum-Sampler vom Rechner. Mit Velocity-Filtern kann man diese Crosstalk-Probleme ganz leicht beheben. Und wenn man keinerlei Dynamik im leisen Bereich verlieren möchte, gehen Midi-Möglichkeiten sogar so weit, daß man eine zeitliche Unterdrückung bewirken kann, so nach dem Motto: 'Crashbecken1, halt nach einem Hihat-Schlag 30 Millisekunden lang die Klappe!'

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Scheint so als könnte ich es an dem jetzigen Setup leider nicht lösen. Da muss eine andere Lösung her.

    Dann werde ich mich mal umsehen was es für Möglichkeiten gibt, u.a. ein freistehendes Hi-Hat Stativ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!