Roland TD17 mit Audio-Interface + Laptop verbinden

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle aktuell daran, mein Roland TD17 korrekt mit meinem Laptop zu verbinden. ich bin absoluter Anfänger, was diese Thematik angeht, nur als kleiner Disclaimer...


    Wenn ich direkt die Verbindung via USB herstelle, ist die Latenz viel zu hoch (getestet mit EZDrummer auf einem Windows-Laptop und auf meinem Linux-Laptop via Wine), sodass ich mir jetzt ein Audio Interface (Native Instruments Komplete Audio 6 MK2) besorgt habe. Mein Ziel ist es, dass das Drum-Modul kein Audio mehr ausgibt und nur das MIDI-Signal vom Laptop verarbeitet wird. Ich nutze Linux und wollte mit Hydrogen arbeiten, könnte aber auch Windows arbeiten, falls jemand einen heißen Tipp in die Richtung hat. Superior Drummer ist mir aktuell zu kostspielig in dem Stadium, in dem ich mich befinde.


    Die Verkabelung sieht momentan so aus:

    * USB-Kabel vom Interface in den Laptop (das ist gleichzeitig die Stromzufuhr für dieses Interface)

    * MIDI-Kabel vom MIDI OUT des TD17 ins MIDI IN des interfaces

    * Kopfhörer im Interface eingesteckt

    * In Hydrogen habe ich als Input "Schlagzeug" ausgewählt; MIDI-Treiber ALSA; In- und Output für MIDI ist das Interface


    Wenn ich auf ein Pad schlage, sehe ich, dass die MIDI-Leuchte auf dem Interface reagiert, also das scheint schon mal zu klappen. Allerdings registriert Hydrogen kein MIDI-Signal.

    Außerdem:

    * Wenn ich ein Demo-Projekt öffne und abspiele, höre ich die Ausgabe auf dem Headset - Ausgabe klappt also

    * Verbinde ich das Modul direkt via USB, kriege ich das MIDI-Signal in Hydrogen rein


    Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Setup zum Laufen gekriegt hat? Gibt es grundlegende Fehler in meinen Annahmen, meiner Hardware oder dem Setup?


    Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!