SPD-SX sendet Störgeräusche an Funk-InEar-Empfänger

  • Ich habe ein großes Problem mit dem SPD-SX: Jeder in unserer Band, der Funk-InEars benutzt, empfängt Störgeräusche, sobald das Gerät läuft. Das fällt natürlich bei Loops am ehesten auf, da diese dann ununterbrochen laufen.

    Die Störung äußert sich als ein extrem penetrantes Pfeifen. Wir haben definitiv alle anderen Quellen ausschließen können. Es liegt nicht an Kabeln oder sonstigen Verbindungen.

    Wenn man den Empfänger direkt ans Pad hält, wird der Pfeifton lauter. Bei Loops ist der Pfeifton synchron rhythmisch zum Sound.

    Das wirkliche Störende ist, dass es auch noch über eine große Strecke strahlt. Das heißt, nicht nur in unmittelbarer Nähe des Pads pfeift es auf den InEars, sondern auch in einiger Entfernung. Sobald man sozusagen in den Strahlungbereich des Gerätes kommt, pfeift es auch noch in 5 bis 10 Meter Entfernung.


    Es liegt auch nicht an meinem speziellen Gerät. Es ist mein zweites, 3 Monate alt, und das erste hatte diesen "Effekt" auch schon.


    Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht und - wichtiger - hat vielleicht einen Lösungsvorschlag?

  • Ich habe kein SPD-SX, daher kann ich nur spekulieren...


    Bist Du sicher, dass es ein Funkproblem ist? Oder kann es sein, dass Du einen Groundloop hast, und das SPD selber schon pfeift? Hast Du mal während des Betriebs mit allen Geräten den Sound-Output direkt am SPD angehört?


    Wenn es wirklich ein Funkproblem ist, hilft vermutlich nur, es mit anderen Frequenzen für die Funkstrecke zu versuchen...

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!