EDrum an 5.1 Lautsprecher + Powermixerempfehlung

  • Hallo Drummerforum,


    ich habe im Keller einen 14m2-Raum den ich zum Schlagzeug spielen nutze.


    Ich nutze derzeit folgendes Equipment:

    -Edrum Schlagzeug 2Box Drumit5 Mk2 Set

    -Yamaha MS50DR 2.1 Drummonitor-System (wenn jemand zum zuhören kommt)

    -Standard-Kopfhörer (für mich alleine)


    Ich finde den aktuellen Sound über das 2.1 System nicht so prickelnd und möchte das ganze System gerne erweitern und vielseitiger einsetzen können.


    Da Ich in diesem Bereich noch recht unerfahren bin, hoffe ich auf etwas Unterstützung, vor allem welches Equipment ich hierzu benötige.


    Hier meine Anforderungen was zukünftig möglich sein soll:


    -Wiedergabe des EDrums Sounds über ein 5.1 Lautsprecher System (Lautsprecher Wharfedale DX2 5.1 bereits vorhanden) um Gästen mal etwas vorzuspielen


    -Hinzufügen von weiteren Eingangs-Quellen (Smartphone/Tablet, Mikro) um Musik parallel während des Schlagzeug spielens hinzuzufügen


    -Mischpult/Powermixer um die Eingangs-Quellen zu steuern und das vorhandene 5.1 Lautsprecher-System (Leistung von 5x60W würde ausreichen) anzuschließen.


    Ich hatte die bestehenden 5.1 Lautsprecher auch mal testhalber an einen Yamaha Rx-S601 AV Receiver angeschlossen und daran das Edrum betrieben.


    Das Ergebnis war vom Sound her wirklich toll, aber leider bleibt am analogen Eingang (wo das Edrum angeschlossen wurde) des AV-Receivers ein 200-300ms langes delay hängen, was ein Schlagzeug spielen über Lautsprecher unmöglich macht, da der Ton erst immer versetzt vom Spielen ausgegeben wird. Natürlich könnte ich die EQ des AV-Receivers deaktivieren (über Einstellung „direct“), aber dann geht der Sound nur wieder über 2.1 Stereo ohne Effekte.


    Wie könnte ich das ganze realisieren, bzw. welches Mischpult/Powermixer benötige ich um das ganze umzusetzen?


    Würde mich über ein paar Anregungen/Ideen freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Francis2Box ()

  • Francis2Box

    Hat den Titel des Themas von „EDrum an 5.1 Lautsprecher + Mischpultempfehlung“ zu „EDrum an 5.1 Lautsprecher + Powermixerempfehlung“ geändert.
  • Puh, das wird schwierig werden. Surroundsound ist für Live-Setups (leider noch) sehr unüblich und ich bezweifele, dass es überhaupt 5.1 Powermixer gibt. Und um auch etwas vom Surround zu haben, bräuchtest Du entweder einen automatischen Upmixer (so wie ihn Dein Receiver hat), oder Du müsstest einen richtigen 5.1 Mix mit Delay, Reverb und Panning machen. Das kann man im PC mit entsprechendem Aufwand tun, aber Live-Equipment ohne PC dafür wird wohl eher teuer und aufwändig.

    Nix da.

  • Danke für deine Antwort Rampen


    Ich werde nun auf den Surround-Sound verzichten und bei Stereo bleiben.


    Habe durch die Suche ein interessantes digitales Mischpult entdeckt.


    Ich werde das ganze nun wie folgt realisieren.


    Ich werde mir jetzt das Mischpult Zoom L-12 zulegen und daran die Ausgänge meines Drummoduls anschließen.

    Das 2Box-Modul bietet bis zu 7 Ausgänge (Out1-Out6+Phones).


    Mit dem Zoom L-12 hab ich dann alle Möglichkeiten.


    An einen von 5 Kopfhörer Outs des Zoom L-12 schließe ich dann über Klinke-Cinch meinen AV-Receiver an.


    Ich werde dann die EQ des AV-Receivers deaktivieren und den „direct“-Mode mit 2.1 Lautsprecher-Ansteuerung.


    Das EDrum ist von den Eigengeräuschen mittlerweile sehr leise, der Sound aus den Wharfedale System sollte dann ausreichend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!