Unterschiede Roland TD-07, TD-11, Td-9;Hilfe bei Entscheidung für E Schlagzeug.

  • Hallo,
    aktuell suche ich nach einem passenden E Drum Kit. Habe jetzt häufig gelesen das Roland sehr gut sein soll und bin über einige Seiten auf das TD-07 gestoßen. Habe hier einige Themen gelesen und dort wurde das TD-11 oder das TD-09 empfohlen. Wo liegen die Unterschiede zwischen den 3 Modellen? Finde leider nichts richtiges dazu, da das 11er und das 9er auf den größeren Seiten auch nicht mehr neu zu bekommen ist. Gibt es andere Alternativen ? Gerne auch andere Marken und gerne auch gebraucht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe im Bereich der E Drums leider noch keine Erfahrung sammeln können.
    Ich danke schon mal

  • Einen ersten Anhaltspunkt zum Vergleich findest du hier:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…Drums#Roland_drum_modules

    Bei Wikipedia hatte ich mal reingeschaut. Und gesehen dass das 11er der Vorgänger vom 17er ist, welches wenn ich es richtig verstehe das bessere 07er ist . Leider konnte ich bei Wikipedia die Unterschiede der Modelle leider nicht wirklich erkennen. Da ich wie gesagt noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet habe . Aber trotzdem schon mal vielen Dank.

    Ich würde für authentischen Akustik-Schlagzeug-Sound auf jeden Fall mit externen Drum-Samplern verbinden (da diese Modul-Sounds übelstes Plastik sind - LINK) und da bietet ein TD-11 von allen dreien die ausführlichsten Trigger-Settings, gepaart mit der niedrigsten Latenz über USB-Midi. :)

    Das hilft mir schon mal weiter . Wie sieht’s mit dem 17 er aus ? Wäre das nochmal besser als das 11er ? Ist ja der Nachfolger oder?

    Musik über Bluetooth einspielen ist erst ab den aktuellen Modellen möglich oder ?

    Das Set soll zum Großteil eigentlich nur genutzt werden um Für mich alleine spielen zu können und denke dabei halt auch zu covern. Da wäre die Funktion natürlich schön.

    Gibts neben Roland noch andere Marken die zu empfehlen sind ?

    Budgetgrenze läge für mich bei so 700-800€.

    Vielleicht hat ja noch wer einen guten Tipp für ein anderes set welches gerne auch gebraucht für so ein Budget zu bekommen ist.

    Danke schon mal

  • TD-17 e-Kit kannst du normalerweise vergessen für 800,-.

    Hatte ein td17-klv gefunden was in meine Preisklasse fallen würde. Liegt etwas über den 800€ aber ginge noch.
    Gibts denn noch andere Marken in der Region, welche auch gut sind oder sollte ich auf Roland setzen?

    Wie siehts mit dem Fame Hybrid Pro oder dem Alesis DM 10 aus. Sind die was?
    Worauf muss ich denn grundsätzlich achten wenn ich nach nem guten E drum suche?
    Suche einfach ein Set für einen leicht fortgeschrittenen Drummer und würde halt gerne das beste rausholen aus meinem Budget :)
    Danke schon mal

  • Vielleicht wäre ein 2box drumit noch eine Alternative.

    Ich hatte mit einem TD17 KVX angefangen, von dem Set ist nichts mehr übrig. Modul ist jetzt ein 2box five MK2, "echte" Toms, BD und Snare mit Meshheads und Trigger, AE Hybrid Beckensatz mit HiHat. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man nach und nach alles auch selbst bauen.

    Becken werde ich jetzt auch mal dran gehen.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Hallo zusammen,
    also ich war gestern im Musicstore in Köln und hab sowohl das Alesis, das Fame, als auch das Roland TD-17 spielen können und daher wird es eindeutig das 17er. Sowohl Controller als auch Pads haben mir hier mit Abstand am besten gefallen.

    Ich habe ebenfalls das Yamaha DTX6K3 gespielt und muss sagen, dass mir hier der Klang deutlich besser als beim Roland gefallen hat. Die Pads sind aber leider überhaupt nicht meins weswegen es wohl ein Roland werden wird.
    Aufgrund des Sounds aber zur Frage: Wo kann ich mich belesen was das Aufspielen neuer Samples angeht und wo bekomme ich solche Samples?
    Und da ich einmal dabei bin. Welchen Kopfhörer könnt ihr empfehlen?
    Vielen Dank schon mal

  • Mit Aufspielen von einzelnen Samples wirst du nicht glücklich werden. Das sind dann one-shot Samples, die immer gleich klingen. Für einen halbwegs realistischen Klang benötigt man viel mehr.


    Du kannst dir mal Sachen von Drum-tec anschauen:

    Real Acoustics Sound Edition Roland TD-17 [Download]
    drum-tec Real Acoustics Sound Edition für das Roland TD-17 Soundmodul + Für den Sound Edition Download wird ein drum-tec Kundenkonto benötigt +…
    www.drum-tec.de

    Die haben aus den vorhandenen Sounds (und eventuell einzelnen Samples zum Überlagern) neue Kits gebastelt.


    Ansonsten wäre die beste Lösung wohl, eine externe Sample-Bibliothek anzusteuern.

    Die lädst du auf einen Computer und verbindest diesen per Midi mit dem Modul. Nach ein wenig Einstellerei kannst du dann die professionellen Sounds vom Rechner wiedergeben statt der internen Sounds des Moduls.


    Übliche Bibliotheken sind

    - Addictive Drums 2 (wäre definitiv meine Empfehlung)

    - Steven Slate Drums 5

    - EZ Drummer 2

    - Superior Drummer 3


    (wenn du es nicht ganz eilig hast: Alle sind mehrmals im Jahr zu deutlich vergünstigten Preisen erhältlich)


    Insgesamt würdest du für wenig störende Latenz aber benötigen:

    - "ordentlicher" Laptop oder Rechner

    - Audio Interface

    - Sample Bibliothek (stand alone oder in DAW)


    edit: AD2 wäre meine Empfehlung, nicht keine Empfehlung.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Welchen Kopfhörer könnt ihr empfehlen?

    für gutklingende Software-Drum-Sounds nehme ich AKG-K872 (oder budget-mäßig AKG K271) am LakePeople G111. Für die chemischen Roland-Modul-Sounds würde ich den Roland "V-Drums Kopfhörer RH-300V" nehmen, der ist wie maßgeschneidert auf diesen künstlichen Modulsound-Charakter und vermag da ein wenig zu beschönigen.




    Übliche Bibliotheken sind

    - Addictive Drums 2 (wäre definitiv meine Empfehlung)

    - Steven Slate Drums 5

    - EZ Drummer 2

    - Superior Drummer 3

    Also ich würde sagen, das sind eindeutig Drum-Sampler (also Apps). Bibliotheken (außer einer eventuellen "Stock-Library") gibt es dann als Pack für den jeweiligen Drum-Sampler (z.B. ADpacks bei AD2 oder EZX bei EZDrummer2).

  • Da hier Bibliotheken mit der Software, oder sogar umgekehrt, die Software mit der Bibliothek, kommen, habe ich da nomenklatorisch nicht differenziert.

    Die richtigen Begrifflichkeiten sind aber vermutlich nicht schlecht, wenn man selbst auf die Suche nach Alternativen gehen möchte.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Erstmal wird es wohl auf die originalen Roland Sounds hinauslaufen und dann werde ich mich mal umschauen/hören. Danke auf jeden Fall.


    für gutklingende Software-Drum-Sounds nehme ich AKG-K872 (oder budget-mäßig AKG K271) am LakePeople G111. Für die chemischen Roland-Modul-Sounds würde ich den Roland "V-Drums Kopfhörer RH-300V" nehmen, der ist wie maßgeschneidert auf diesen künstlichen Modulsound-Charakter und vermag da ein wenig zu beschönigen.

    Nochmal auf die Kopfhörer zurück. Ich habe denke ich nicht das feinste Gehör und höre bestimmt einige Sachen nicht so gut raus wie manch anderer. Aktuell tendiere ich auch zum Roland, werde aber mal verschiedene bei musicstore auch wegen des Komforts.

    Aber eine weitere Frage. Sind diese Kopfhörer speziell aufs Schlagzeug ausgelegt? Habe jetzt ein wenig gelesen und Marken wie Bose oder Teufel (welche ich zum Musik hören bisher sehr gut fand) werden nie erwähnt. Passen die Kopfhörer dieser Hersteller nicht zum Anwendungsfeld?

    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!