Der neue hat ein paar Fragen (Felle,Sticks,Fuma)

  • m_tree

    starke federspannung - weniger kraft.

    (jedenfalls bei längeren passagen - genau darum ist es ja meine einstellung, mit leichten federn müsste ich vielmehr ackern und das ist ineffektiv :))

    Ganz im Gegenteil. Das belegt diese Formel für die Federkraft. F = Kraft, D ist die Federkonstante (direkt proportional zur Härte / Spannung / Steifigkeit) und ΔL die Ausdehnung:


    F = D * ΔL


    und ja, mir geht es um hohe geschwindigkeiten. würde ich triggern wäre die frage der hohen fellsspannung auch irrelevant, so im proberaum ist es natürlich grenzwertig.

    live ist es tatsächlich so, dass ich bisher sehr gute tontechniker vor ort hatte, waren jetzt auch nicht wenig gigs..

    der punkt ist eher dass ich nicht nur metal spiele und mein aufbau, die wahl der sticks usw immer ein balance akt sind, eine gut gestimmte bassdrum ist mir tausendmal lieber als eine auf rebound und geschwindigkeit getrimmte - das ist live aber wie gesagt egal, da es immer fett klingt, zumindest bei unseren gigs.

    (keine ahnung was man da als tontechniker falsch machen kann oO)

    ^^


    Es geht da auch sehr um die Fellwahl und das Verhältnis von Schlagfell und Resonanzfell. Ein höher gestimmtes Resonanzfell ist für mich generell die Lösung, auch bei Bassdrums.


    Und ja ... mit bestimmten modernen Bassdrum-Mikrofonen kriegt man auch kleine und eigentlich eher plöckige Bassdrums fett. Z.B. Grenzflächenmikrofone oder auch das Audix D6. Die betonen den Tiefbass bei entsprechender Position exorbitant.

    Problematisch ist nur, wenn zu viel Dämmmaterial in der Bassdrum ist. Die beiden Felle müssen ja auch hier, wie bei allen anderen Trommeln, miteinander interagieren.

  • Hier suche ich wahrscheinlich die perfekte Lösung, also einen Stick der in der Dicke zwischen beiden liegt, ein Stück länger ist und und mich bei gefrickel trotzdem nicht ausbremst (aufgrund des Gewichtes)

    Egal für was man sich entscheidet. Die Fragen die man sich stellen sollte sind die: Was spiele ich und wie spiele ich?

    z.B. Welchen Tipp-Form bevorzuge ich? Vielleicht hilft dir das ein wenig Stickarten

    Von der Kraft her, könnte ich wohl mit Baumstämmen spielen :rolleyes: , aber meine Sticks sind relativ leicht.


    Ich brauche in der Hand so ziemlich genau 15mm im Durchmesser, sonst geht mir das Spielgefühl weg.

    Meine jetzigen Stick habe ich auf einem Flohmarkt entdeckt. Eine Marke die wahrscheinlich in keinem Regal liegen wird.

    Genaue Bezeichnung: 3B Vintage Hornbeam. Durchmesser 15mm Länge 402mm Gewicht: 48g (die Angaben habe ich selber gemessen)

    Der Verkäufer, selber Schlagzeuger, hat mich einige ausprobieren lassen und mir dabei wohl auf die Finger geschaut. "Nimm mal diese"

    Fühlten sich total komisch an. So leicht. Überhaupt nicht meins. "Probiere die mal und spiel auch länger damit". Hat mir diese dann für einen günstigeren Preis mitgegeben-habe mir aber auch die mitgenommen, die mir vom Spielgefühl sofort zusagten. Seine letzten Worte waren "Du wirst sehen, die werden dir nach einiger Zeit sehr gut gefallen".

    Beim nächsten Flohmarkt bin ich sofort zu ihm hin und habe mir gleich ein 10er Pack geholt.

    Spiele die Vintage jetzt schon ein paar Jahre und bin damit sehr zufrieden. Langes "Gefrickel", filigranes spielen (Rebound) und auch genügen Punch wenn es mal krachen soll-alles kein Problem.

    Mit Punch gespielt, schiebe ich den Stick einfach ein bisschen weiter durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!