Beleuchtung vom Drumsets

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mein Drumset im Proberaum farbig ausleuchten mit LED Spots und wollte mal fragen, ob es da eine art standard beleuchtung mit 2 oder 3 Spots gibt an der ich mich richten kann.


    Interessant wäre auch an welcher Position und höhe diese am besten platziert werden.


    Danke schonmal und viele Grüße

  • Erlaubt ist, was gefällt ;)

    Schau dir für's Grundverständnis mal diesen Artikel an.

    Für ein spannendes Licht sind 3 Scheinwerfer nicht verkehrt, die man entweder durch Dimmen oder durch unterschiedliche Farbfilter (oder natürlich beides!) noch gestalten kann. Ich finde am wichtigsten für die Atmosphäre das sogenannte Spitzlicht oder Spitze". Es wird typischerweise von hinten oben eingesetzt, um deinem Set und dir schöne Konturen zu geben und dich vom Hintergrund abzuheben. Bei Personen ist es der typische Glanz auf den Haaren im Gegenlicht. Bei Spitzlicht alleine sieht nun der Zuschauer aber nicht viel mehr als Konturen, also braucht es von vorne zum Aufhellen Gegenlicht. Da frontale Scheinwerfer alles flach erscheinen lassen und dich darüber hinaus blenden könnten, würde ich je einen Scheinwerfer von rechts und links, ungefähr 45° von der Seite und von oben aufhängen. Unterschiedlich eingefiltert arbeitest du damit ein schönes Bild mit dreidimensionaler Wirkung heraus. Mit welchen Farben du welche Intensität erreichst, musst du ausprobieren. Sofern du nicht filmst, bist du völlig frei in der Gestaltung. Mit Video sind noch Farbtemperaturen zu beachten, insbesondere wenn der Raum Fenster hat und sich Tageslicht und Kunstlicht mischen.

  • Guter Artikel und super Erkältung. Genau nach so einem Grundlegenden Hinweis habe ich gesucht.


    Ich werde Mal im Rahmen der Möglichkeiten des Raumes die Spots an die Wand schrauben und schauen wie es aussieht.


    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!