SPD-SX als Schlagzeug

  • Hallo zusammen,


    ich soll demnächst einen kleinen Auftritt in einer Art Akustik-Besetzung spielen.


    Die Songs sind recht modern, weswegen ich mir überlegt habe, lediglich ein Roland SPD-SX sowie 2 Pedale (Hi-Hat und Bass Drum) mitzunehmen.

    Ich habe die seitens Roland mitgelieferten Sample-Sounds durchgehört und frage mich, ob es nicht irgendwo bessere gibt (die dürfen selbstverständlich auch etwas kosten).


    Ich habe keine DAW oder ähnliches, ich wollte lediglich die Sample-Files herunterladen, auf das Gerät kopieren und loslegen.

    Bei Th***nn bin ich auf Anfrage nach Dateien an Roland verwiesen worden.

    Auf deren Homepage finde ich keine Art "professionellen Sample-Satz".


    Im Netz gibt es unzählige, das ist für mich eher eine Reizüberflutung.


    Kann mir jemand einen Tipp oder eine Adresse geben, wo man etwas brauchbares für solch kleine Gigs findet?

    Das fände ich klasse.


    Im Voraus besten Dank an euch :)

    Einen schönen restlichen Tag und vorab ein schönes langes Wochenende euch allen.

  • in einer Art Akustik-Besetzung


    lediglich ein Roland SPD-SX sowie 2 Pedale (Hi-Hat und Bass Drum) mitzunehmen.

    Finde den Fehler ;)


    Wenn es keine Hochzeit mit Partymucke ist, sondern ein echtes kleines Konzert, bei dem die Leute euch zuhören sollen, würde ich eher zu akustischen Instrumenten tendieren. Mit Elektronik beeindruckst du die Zielgruppe eines Akustikgigs eher wenig, mit reduziertem und trotzdem effektivem Drumming/Percussion dafür umso mehr. Ob das nun ein Cajon-Drumset oder Snare, Hihat und Stompbox ist, oder meinetwegen noch ganz was anderes, ist völlig egal. Aber die Leute lieben es, wenn ein Drummer mit wenig Geschepper (=wenig Geschleppe) grooven kann. Ich mach das z.Z. häufiger, und ich bekomme jedes Mal positives Feedback. Am normalen Drumset ist's ja eher anders herum. Da sagen die Leute nur was, wenn's zu laut war :D


    Mit nem SPD-SX würde ich arbeiten, wenn die Musik eher Richtung Elektro oder Hiphop geht und ich schon passende Sounds an Bord hätte. Aber zu viel Mühe würde ich auf die Sounds nicht verwenden. Schließlich hören die Gäste das, was sie sehen, und das ist beim Akustikgig ein Typ, der auf nem Schuhkarton rumklopft. Da geht nachher keiner raus und ist vom tollen Drumsound beeindruckt. Selbst wenn ihr mit ner wahnsinns PA auflauft und die Toms wie "In the Air tonight" im Stadion klingen, werden die meisten Gäste ähnlich beeindruckt sein wie bei den üblichen Playbackshows.

  • Ich spiele viele Proben und habe 1 oder 2 kleine Auftritte mit meinem SPD-S gespielt.

    Leises Schlagzeug oder Cajon (Set) nutze ich auch gerne. Gefällt mir aber nicht generell besser. Macht alles Spaß. Mit Elektronik kann man auf jeden Fall schöne und lustige Spielereien einbauen.

    Ich nutze die Onboard Sounds. Ist wirklich kein Highlight, funktioniert aber. Die Wahrnehmung von Nicht-Trommlern ist da sowieso ganz anders. Das Wichtigste ist, dass man sich mit dem Werkzeug wohlfühlt, dann klingt's auch.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Den Fehler habe ich tatsächlich gefunden: Das SPD-SX hat keine Hi-Hat Control Buchse.

    Man muss mit Mute-Gruppen arbeiten, was für mich ganz gut funktioniert.


    [...] in einer Art Akustik-Besetzung [...]

    [...] Die Songs sind recht modern, weswegen ich mir überlegt habe, lediglich ein Roland SPD-SX [...]


    [...] Wenn es keine Hochzeit mit Partymucke ist [...]

    Ist es aber.


    [...] Mit nem SPD-SX würde ich arbeiten, wenn ... schon passende Sounds an Bord hätte. [...]

    [...] Kann mir jemand einen Tipp oder eine Adresse geben, wo man etwas brauchbares für solch kleine Gigs findet? [...]


    ------


    [...] Das Wichtigste ist, dass man sich mit dem Werkzeug wohlfühlt, dann klingt's auch. [...]

    Vielleicht gefallen mir die Samples besser, wenn ich mich am SX etwas wohler fühle.

    Ich probier' das mal aus.



    Grüße und einen schönen Tag,

    charge3

  • Huhu! Mal eine Frage! Ich habe nun das SPD-SX und hatte davor immer das SPD-S. Jetzt hat das neue SPD-SX ja etwas andere Sounds und iregdwie vermisse ich hier und da welche für meinen Bandgebrauch von dem älteren Model. SPD-S. leider blicke ich grad bei den Download angeboten von Roland nicht durch. Kann jemand weiterhelfen?


    Vorab Danke! Grüße Berri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!