Output für erstes Drumset

  • Hi,


    für meinen Sohn (8), der seit kurzem zum Schlagzeugunterricht geht und seitdem nicht mehr zu bremsen ist (zu Hause wird alles zum Schlagzeug umgebaut) wird Weihnachten ein Millenium MPS-850 E-Drum Set (Thomann) bringen.


    Kopfhörer habe ich besorgt.

    Nun soll er aber auch mit Gitarre (akustisch und verstärkt), einem E-Piano und Gesang zusammen spielen können.
    Das ganze aber im Wohnzimmer - also (vorerst) nicht auf Gigs ;)

    Wie stelle ich das (halbwegs sinnvoll) an?


    Die von Thomann haben mir eine Mini-PA-Anlage empfohlen:

    the box pro Achat Mini Bundle
    the box pro Achat Mini Bundle, Stereo Beschallungssystem für den mobilen Einsatz, ideal für Präsentationen, Vorträge, Wiedergabe von TV Ton oder als kompakte…
    www.thomann.de

    Grundsätzlich finde ich das ganz cool und würde das auch irgendwie im Wohnzimmer unterbringen und das dann auch nutzen um das E-Piano zu verstärken und mal ein Mic für Gesang mit rein zu nehmen (evtl. auch die Gitarre). Klanglich ist das fürs Wohnzimmer vermutlich ziemlich ausreichend.

    Allerdings würde ich ihm sowas nicht in sein Zimmer stellen - denn zumindest vorübergehend sollen die E-Drums dorthin (längerfristig vermutlich wieder ins Wohnzimmer zu den restlichen Instrumenten).


    Nun könnte ich für sein Zimmer sowas holen:

    📢 the box MA120 MKII
    the box MA120 MKII, aktiver 2-Wege Monitor mit 12" Woofer und Hochtöner, 120W (RMS @ 4 Ohm), Grenzschalldruck: 120dB, 1 Line- und 1 Mikrofoneingang (beide…
    www.thomann.de

    Aber da sind die Kritiken eher mäßig was Klang angeht.


    Jetzt frage ich mich - kann ich dafür vielleicht einfach das hier nehmen?

    MX3+ - 2.1 Stereo Lautsprecher System

    Davon habe ich nämlich noch eins herumstehen.

    Ich hatte das als PC-Lautsprecher genutzt und sogar gelegentlich Musik darüber gehört - klingt dafür (und vor allem für den Preis) ganz gut. Natürlich kommt da nicht so viel Lautstärke heraus. Allerdings ist das vielleicht auch ganz gut so für einen 8-jährigen...? Die oben erwähnten Kopfhörer habe ich auch mit so einer Kinder-max-DB-Begreunzung von 85 dB geholt.

    Naja - ich habe noch nie ein E-Drumset besessen und auch sonst keinerlei Erfahrungen damit und meine PA-Kenntnisse sind sehr überschaubar.


    Ich wäre sehr dankbar für Meinungen, ob das vorhandene Wavemaster-Set zum starten und üben ausreicht.

    Ich freue mich auch über Tips, welche Monitore sonst "wirklich" geeignet wären oder ob es alternative Mini-2.1 Anlagen (mit aktiver Bassbox) gibt, die besser geeignet wären - bzw. ob eine separater Bassbox in jedem Fall zu bevorzugen ist für E-Drums.

    Und eine Seitenmeinung zu dem Achat Mini-Bundle als PA für Instrumenten-Spaß im Wohnzimmer mit der ganzen Familie interessiert mich auch - vor allem: Kann ich das Ding auch einfach als Output für Musik hören und Fernseher/Beamer nehmen?


    Naja - bin gespannt :)


    LG


    SL

  • Gitarre, E-Piano und Gesang plus das E-Set sind ja schon vier Signalquellen, die gleichzeitig zusammen gemischt werden müssen. Also ist als erste Instanz ein Kleinmixer mit Stereo-Line- und Mikrofoneingängen (am besten noch mindestens einem Gitarreneingang) erforderlich.

    Nach diesem Kleinmixer kann man alles an Boxen anschließen, was du oben aufgeführt hast.

    Das Pro Achat Bundle hat ja sogar Cinch-Eingänge, was eigentlich mehr im Heimbereich und weniger an PA's verbreitet ist.

    Klar kannst du dieses Bundle auch im Wohnzimmer betreiben -- wenn Mutti das absegnet. ;)

    Über die MA120-Monitorbox (aber wahrscheinlich das alte nicht-MKII-Modell) habe ich auch schon mal ein Yamaha E-Set gespielt. Das ging eigentlich ganz gut, wenn man sie direkt neben sich aufstellt.

    Mit dem MX3+ - 2.1 Stereo Lautsprecher System wird sich vermutlich nicht das ultimative Sound-Erlebnis für Live-Musik einstellen. Dem geht wohl eher die Puste aus. Zur Berieselung reicht sowas sicher, aber beim aktiven Musizieren möchte man doch gerne etwas Dynamik mit Wumms haben, ansonsten verfliegt vermutlich schnell die Motivation.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Danke für Deinen Input zum Output Mai-Carsten.

    Einen Mixer habe ich, daran scheiterts nicht.

    Der Aufbau im Wohnzimmer geht auch klar - cool wäre, dass auch das E-Piano dann fetten Sound hätte.

    Es ist eher die Frage, ob für einen ersten Versuch und um die E-Drums einfach mal hören zu können, das MX3+ Set nicht einfach ausreicht. Denn auch der MA120 MKII wiegt immerhin 16,5kg und ist damit in einem Kinderzimmer irgendwie... tja überdimensioniert?

    Ich glaube, ich probiere das einfach mal mit dem MX3+ und gehe dann einen Schritt weiter, wenn es nix wird :)

  • Na wenn alles schon im Hause ist, dann los! Wenn's dann doch etwas dünn klingt (vor allem im Vergleich zu einem Kopfhörer), wird es eher nicht am E-Drum liegen, sondern am MX3+.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!