Cajon Einstieg - für Hilfe dankbar!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu in der Drummer Szene und dort auch nur mit einem Cajon, welches ich von meiner Frau zu Weihnachten bekommen habe. Ich kann leider bisher kein Instrument gut spielen, lediglich Mundharmonika spiele ich ab und an.

    Mein cajon ist ein Selbstbausatz von Thomann (https://www.thomann.de/de/thom…nQRD1RW3QD3BoC4_cQAvD_BwE)


    Zum einen ist mir nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Slip, Tap und Bass ist. Mein Cajon hat oben in der Mitte dieses Snare-Gitter verbaut. Ich glaube viele Cajon haben zwei dieser Gitter in den Ecken verbaut.

    Ist dieser Bereich nun das Slip oder das Tap?

    Der Bass ist vermutlich der mittige Bereich des Cajons.


    Ich habe noch ein paar weitere Fragen, würde aber erst gern dieses Thema abklären.


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Hallo John_Cajon und herzlich Willkommen.

    Es gibt unterschiedliche Varianten des Snaremechanismus. Ein oder zwei solcher halben Teppiche (so nennt man das "Snaregitter"), oder Saiten mit oder ohne Schellen dran. Klingt etwas unterschiedlich, dient aber dem gleichen Effekt.

    Nen Slip gibt es nicht (zumindest nicht als Cajontechnik ;) ), vermutlich meinst du Slap. Schau dir doch auf Youtube mal ein paar Cajon-Tutorials für Beginner an, da sollte es dir klarer werden. Sehen und Hören der unterschiedlichen Schlagarten ist besser als wortreiche Beschreibungen, finde ich.

  • Herzlich Willkommen!


    Einige Trommelschulen haben oft cajon-Kurse oder Workshops, die nur einen Tag dauern.

    Hab ich man zum Spaß mitgemacht.

    Da kann man sich Mal bissl ausprobieren und lernt auch schon mal was.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!