Steven Slate Drums 5 Free - Mapping im MIDI Editor von Reaper

  • Moin,

    ich probiere gerade mal SSD 5 Free in Reaper und habe folgendes Problem. Das Mapping in SSD habe ich mir sinnvoll angepasst aber im Pianoroll-Editor von Reaper hat sich nichts verändert. Dort liegen die Sounds unverändert auf den Default-Noten. Wo könnte das Problem liegen? Ein externes MIDI EIngabegerät habe ich gerade nicht zur Hand.

    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Das Mapping in SSD habe ich mir sinnvoll angepasst

    angepasst an was?

    im Pianoroll-Editor von Reaper hat sich nichts verändert.

    warum sollten sie? SSD schreibt nicht in der Reaper Drummap rum.


    Die Drummap musst du SSD anpassen, bzw vice versa, jedenfalls so, das SDD und Reaper mit der selben Note auch das selbe meinen.

    Solltest du mal mit einem edrum einspielen, ist es sehr übersichtlich wenn auch dort das selbe Instrument für die selbe Note eingestellt wird.

    don´t panic

  • Sorry. Ich verstehe nur Bahnhof. 😀

    In SSD habe ich unter Map die Instrumente den Noten zugeordnet. ZB Bassdrum C0 , Snare Center C#0, Snare Rimshot D0 usw.

    Ich ging davon aus, dass nun die Bassdrum ertönt wenn ich eine Note in einem MIDI Item C0 setze.

    Aber es kommt ein Tom Sound so wie es per default zugeordnet war.

    Die default Zuordnung ist für mich aber unpraktisch wenn ich im Pianoroll-Editor Noten setze.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wenn du im Reaper die Snare auf C0 setzt und im SSD auch, dann spielt die Snare wenn Reaper ein C0 sendet.

    Hast du denn die Drummap in Reaper entsprechend angepasst? Notenwert und Midikanal?

    don´t panic

  • Ich habe keine Drummap in Reaper angepasst. Ich ging davon aus, dass SSD das der Note zugewiesene Sample abspielt wenn es diese Note empfängt.

    Warum Reaper wissen muss, dass diese Note nun ein bestimmtes in SSD zugewiesenes Sample ist, erschliesst sich mir nicht. Eine Note ist doch nur eine Note bzw ein Befehl. Bei anderen Sample-Playern musste ich, soweit ich mich erinnere, auch nichts im Host anpassen. Im Pianoroll-Editor habe ich Noten gesetzt und der empfangende Player hat dann das der Note zugewiesene Sample angespielt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wenn ich das mit den Drummaps richtig verstanden habe, sind diese ja im Prinzip nichts weiter als eine Art grafischer Layer der mir die Namen der Instrumente anstatt der Pianotasten anzeigt.


    edit:

    ich hab’s in SSD so gemacht wie hier erklärt:


    https://stevenslatedrums.zendesk.com/hc/en-us/articles/360033680013-MIDI-Learn-and-Mapping-in-SSD5-5

    Zitat

    Right Click the Note to remap it to any other sound or articulation in the kit.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • Die Drum /und /oder Pianomap, je nachdem was du verwendest, sagt dem Sampler auf was er hören soll.
    Sendest du ein C1, so spielt der Sampler ab was dort als C1 definiert ist.

    Ich denke auch Reaper kann mehrere Maps verwalten, so das du auch die entsprechend richtige verwenden solltest.

    Die Namen sind optional, entscheidend ist welche Note rausgeschickt wird.

    don´t panic

  • Sendest du ein C1, so spielt der Sampler ab was dort als C1 definiert ist.

    Ja, so meine Vorstellung.

    Habe gerade herausgefunden woran es haperte.

    Wenn ich im Pianoroll-Editor ein C1 sende, spielt SSD das Sample ab welches ich C0 zugewiesen habe usw. 🙃

    Nun ja, damit kann ich leben. 😀

    Danke für deine Tips, Beeble.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!