Änderungen von Yamaha DTX 400K zu DTX 402K

  • Hallo liebe Schlagzeuger :),


    Ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Schlagzeug um mein Home Studio mit ein bisschen Percussion zu ergänzen. Ich suche nichts ausgefallenes, sondern nur etwas um Spaß mit ein paar Basics zu haben.


    Da ich möglichst wenig ausgeben möchte, aber trotzdem gern viel Schlagzeug für wenig Geld hätte, habe ich mich entschieden gebraucht zu kaufen. Mein Eindruck ist, dass die günstigsten eDrums sich eher an Kinder richten und sich nicht wie ein richtiges Instrument anfühlen. Aber gebraucht bekommt man bewährte alte Modelle. So wie ich das sehe besitzen moderne eDrums keine gravierenden Unterschiede die den Aufpreis gegen ein altes Modell rechtfertigen würden. Sagt mir gern eure Meinung dazu.


    Jedenfalls habe ich mich umgeschaut bei Roland, Alesis und Yamaha.

    Das Alesis ist bei mir relativ schnell rausgeflogen, weil es zwar alles hat was man will, aber nicht lange halten soll. Blieben noch Yamaha und Roland.

    Yamaha hat sich für mich eindeutig durchgesetzt, weil es

    - leise ist

    - die Einzelteile sich austauschen lassen (nicht alles über ein einziges Kabel)

    - mir die Coach Modi gefallen


    Jetzt stehen für mich konkret zwei Modelle zur Auswahl. Einmal das DTX400K, was alt, aber anscheinend sehr bewärt ist. Und das DTX452K, was neuer ist, über das ich aber nicht ganz so viel finde. Witziger Weise finde ich beide Instrumente für den selben Preis.

    ich verstehe ehrlichgesagt nicht ganz wo die Unterschiede der beiden Modelle liegen, außer, dass das 452K eine Snare hat.


    • Worin unterscheiden sich das Yamaha DTX400K und DTX452K?
    • Würdet ihr euch für ein besser erhaltenes DTX400 oder ein stärker gebrauchtes DTX452K entscheiden?
    • Falls ich mal nachrüsten möchte, wie finde ich neues Gear. Zum Beispiel, wenn ich ein anders Kick Pedal haben möchte oder eine neue tom, worauf muss ich im Bezug auf Konnektivität achten?


    Edit:

    Hab mir jetzt ein sehr gebrauchtes, dafür günstiges Yamaha DTX452K gekauft, weil es ein richites Kickpedal mit Drumtower und eine 3-Zonen Snare hat. Für den Preis konnte ich da nicht viel falsch machen. Ich hoffe, dass es noch lange hält :)

    Das mit dem Nachrüsten intressiert mich immernoch.


    danke für eure Antworten!

    Liebe Grüße

  • Diverse Sachen übe ich heimlich auf einem DTX400K - ansonsten habe ich ja nix für Elektroschlagzeug übrig. Üben geht halt sehr leise und die Funktionen zum Timing-Üben sind super.


    Als Nachfolger kenne ich nur das DTX432K (nicht 455). Dazu kann ich sagen:


    Das DTX400K ist extrem leicht zu transportieren und bei mir zumindest doch ausreichend stabil. Nachfolger sieht noch stabiler aus, aber dafür mehr Rohr sowie mehr Material für die Bassdrum (s.u.).


    Beim DTX400K ist auch die Bassdrum nur ein elektronisches Pedal. Das mag man als Transport- / Aufbauvorteil werten und vor allem unterbleiben die Anschlaggeräusche, wenn beim Nachfolger der Schlegel auf das Bassdrum-Pad tockt. Zum Nachteil gereicht das elektronische Pedal, wenn man Bassdrum-Technik auf einer richtigen Fußmaschine üben will. Die mitgelieferte beim DTX432K ist m.W. hervorragend; ich glaube, sie am Hipgig zu haben. Aber man kann vor allem die Fußmaschine seiner Wahl dranschrauben.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!