Ersatz Memory Foam für Sennheiser InEar IE200

  • Ich bin auf der Suche nach Ersatzstöpseln für meine Sennheiser-InEar-Hörer. Auf der Sennheiserseite könnte ich nichts finden, so habe ich den Sennheiser-Suppoet angeschrieben, ebenso Thomann – und sogar Antwort bekommen.

    Warum dann dieser Thread? Weil Sennheiser mir einen Link zu diesen Ersatzteilen genannt hat

    Ear Adapter Foam
    Foam Ear Adapters suitable for IE 300/600/900 3 Pairs
    eu.sennheiser-hearing.com

    ...die aber offensichtlich ausverkauft sind.


    Von Thomann bekam ich diesen Link

    Comply Isolation T-200 Medium Black
    Comply Isolation T-200 Medium Black Schaumstoffpads MEDIUM, universelle Schaumstoff-Pads für folgende Hörer: Shure E2/i2c/SCL2, Synchros S200 A, Farbe schwarz,…
    www.thomann.de


    Dann habe ich aber etwas weiter gestöbert und bin auf diese gestoßen

    Sennheiser IE Pro-M MF
    Sennheiser IE Pro-M MF, Memory Schaum Ohrpassstücke für Sennheiser IE 40/100/400/500 Pro, Größe: M, 10 Stück
    www.thomann.de


    Die sehen für mich am passendsten aus, auch wenn das Modell IE 200 nicht aufgeführt ist, jedoch Vorgängermodelle, die den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, nach zu urteilen, ähnlich aufgebaut sind.


    Die Frage bleibt aber, warum weder Thomann noch Sennheiser auf diese Ersatzstöpsel verweisen...?

    Weil sie vielleicht doch nicht passen?


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Sennheiser-InEar-Linie und kann etwas dazu sagen? Ansonsten bliebe nur bestellen und probieren, was ich eigentlich immer versuche zu vermeiden...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Wichtig ist halt vor allem, dass der Innendurchmesser von den Comply Foams zur Aufnahme auf den In-Ears passt. Für Fischer Amps passen bspw. die Comply 500er.


    Als ich mir von Drumm.er hier im Forum In-Ears bauen lassen hatte, haben wir auch über das Thema diskutiert. Seine waren eigentlich in der Regel so gebaut, dass die 400er passen, er hat aber für mich die Aufnahme extra erweitert, so dass stattdessen die 500er draufpassen, damit ich für meine beiden In-Ear Hörer (die neuen von ihm und meine alten Fischer Amps als Ersatz) nur eine Sorte Comply Foam brauche.

  • Ja, das ist tricky. Und in deinem Fall natürlich eine ziemliche Erleichterung.


    Thomann hat mir zwischenzeitlich noch mal geantwortet und bestätigt, dass auch die Sennheiser IE Pro M passen. Sind sogar billiger als die von Comply.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich habe heute die Schuamstoffaufsätze Comply 200 und die IE Pro von Sennheiser bekommen. Leider hat Thomann bei denen von Comply nicht das Modell mit dem sogenannten Tech Defender, der den Schmutz aus dem Kopfhörergang raushält, geliefert. Ich habe die Verpackung aber noch nicht geöffnet, weil ich sie sonst wahrscheinlich nicht mehr zurückgeben kann. Aber was man so durchsehen kann, sind die Dinger einfach hohl. Die Ohrhörer selbst haben zwar auch einen Schutz, doch die Originalteile von Sennheiser bieten zusätzlich eine kleine Schaumstoffeinlage und ein Gitter (das sich aber von dem der beim IE 200 beigefügten etwas unterscheidet).

    Diesen Tech Defender bietet Thomann nur bei der 100er Serie an. Wenn ich bei Comply direkt bestelle, kommen 14 Euro Versandkosten drauf. Ist ganz schön happig.


    Außerdem habe ich heute noch die Ohrhörer Sennheiser IE 100 pro bekommen, weil mir das schwarze Gehäuse der 200er nicht gefallen hat. Die 100 pro sind etwas lauter und haben mehr Höhen, aber so ziemlich den gleichen Bass. In den Mitten sind die 200er minimal ausgeprägter, würde ich sagen.

    Meine Frage bei Comply, ob bei den 100 pro auch die Schaumstoffstücke für die 200er passen, verneinte der Support und gab die 500er an. Doch die Ohrstücke der Comply 200er passen auch auf den 100 pro. Hätte mich auch gewundert, ist ja die gleiche Serie.


    Nur bringt mich das mit dem Teck Defender trotzdem nicht weiter. Mal sehen, ob es einen deutschen Anbieter gibt, der sie im Programm hat.


    Edit: Warum ich nicht einfach die Sennheiser Original Ohrteile nehme, die billiger sind... Weil die von Comply etwas länger sind und ich kir davon eine noch bessere Abdichtung verspreche.

    Session Music hat sie mit Tech Defender (hier Waxguard genannt) im Programm.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!