Ulna 2mm zu lang

  • Drum Bee


    Naja der Chirurg hat so getan, als müsse man diese Schiene eben direkt auf den Knochen schrauben, darum den ganzen Unterarm aufschneiden.

    Ist auch sehr wahrscheinlich, dass die Schablone direkt auf den Knochen geschraubt wird. Die muss ja hundertprozentig fest sitzen und darf nicht verrutschen.

    Aber halt nur für die Dauer des Aussägens. Die Schrauben dafür kann man durch einzelne kleine Löcher in der Haut führen.

    Drum Bee


    Das mit dem Knorpel Nachwachsen fand ich auch etwas eigenartig. (Thema kaputter Meniskus...).

    Man hat unter Laborbedingungen damit kleine Erfolge. Das heißt, wenn man den Druck der Knochen von den Knorpelflächen nimmt, wachsen sie seeehr langsam nach.


    Damit steht die Behauptung "Knorpel wächst nach!"


    Unter den Bedingungen unserer Anatomie ist das allerdings eine unseriöse Behauptung, mMn.

    Denn wie will man den Druck von den Knorpelflächen nehmen? Schlaue Leute sagen, man müsste die Knochen mithilfe einer Apparatur auseinander ziehen und monatelang so fixieren. Dann können da in Ruhe zweidrei Zellen wachsen. Mag sein, dass da in der Zukunft noch was kommt.


    Aber wer heutzutage einem schmerzgeplagten Arthrose-Patienten erzählt, dass Knorpel nachwächst, schürt Hoffnungen, die sich nicht erfüllen lassen. Das regt mich richtig auf.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Drum Bee, hey Danke, ich hab mir den link auch angeschaut.

    Ich habe mal zwei weiteren Spezialisten gemailt und alles genau geschildert. Mich interessiert v.a. auch, ob sie auch denken, dass es auf jeden Fall besser ist, nichts zu machen bis es Probleme gibt (also wohl bis etwas kaputt ist) oder ob man die Idee, etwas zu tun bevor ein gesundheitliches Problem auftritt, in Betracht ziehen könnte. Ansonsten brauch ich gar nicht erst vorbeizugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!