Fragen zu Roland SPD-S

  • Ups - hab eine Anleitung fürs Update gefunden. Da ist alles erklärt. Allerdings bringt das Update eigentlich nur Verschlimmbesserungen mit sich. Daher lasse ich's besser sein ;)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Ich habe momentan wohl Version 1.11 (ist die vierte Angabe, wenn man das SPD-S entsprechend startet, die erste zeigt mir für CPU 1.00 an).


    Da habe ich hier im Forum einiges an Problemen bzgl. Rauschen bei Version 1.11 gelesen, was dann mit 1.12 behoben war, wie die User schrieben. Mir war allerdings bisher noch nichts Schlimmes aufgefallen.


    Weiß jemand, wo man die Versionen ab 1.12 incl. Auflistung der Veränderungen bekommen kann?
    Bei 1.20 stand, dass sich das "internal data format" geändert habe, sodass Daten von 1.00 und 1.01 nicht mehr lesbar sind. Nun frage ich mich, ob das erst mit 1.20 kam oder schon bei bspw. 1.11 oder 1.12?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Das ist ja klasse. Ich hab gesucht und gesucht, aber nichts gefunden.
    Vielen Dank für den Link.


    Was mich etwas zogern lässt, ist der Hinweis, dass bei einem Update "all customized data in the internal memory, Patch data and other settings" gelöscht werden.
    Verstehe ich es richtig, dass diese Daten im Root-Verzeichnis im Ordner "Roland" stecken? Man kann also alles einfach sichern, indem man den kompletten Inhalt der Karte auf den PC kopiert? Oder muss man eben diese Daten erst noch durch einen weiteren Schritt auf die Karte kopieren?
    Dazu noch eine weitere dumme Frage: Wenn man gar keine Karte benutzen würde, wo wären diese Daten den dann gespeichert? Oder müsste man sich fürs Update dann eine besorgen, um eben diese Einstellungen darauf zu speichern?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Das steht echt alles ausführlich Schritt für Schritt in der Datei :) du solltest erst ein Backup der Moduleinstellungen machen (Handbuch S.73), die nicht auf der Karte sondern im internen Speicher des SPD-S liegen, dann den Inhalt der Karte auf den PC kopieren (weil die für das Update vorher formatiert werden soll).
    Wenn du keine Karte hast, kannst du die Moduleinstellungen auch per MIDI auf einen PC speichern (siehe BULK DUMP im Handbuch).

  • Ah, o.k. Ich hab das leider wirklich beim Lesen nicht verstanden, fand es eher verwirrend. Mein Englisch ist wohl nicht so doll.
    Danke für deine Erklärung, so wird es verständlich.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für das Sampling Pad, Roland SPD - S ein Handbuch auf Deutsch gibt.

    Suche schon sehr lange danach.

    Besten Dank im Voraus...., Thornado

    Meinst du das alte oder das SPD SX?

    Von letzterem gibt es ein handbuch, sowohl gedruckt als auch online


    Roland - Support - SPD-SX - Bedienungsanleitungen
    Support - SPD-SX Bedienungsanleitungen
    www.roland.com


    Und hier fürs SPD S

    Roland - Support - SPD-S - Bedienungsanleitungen
    Support - SPD-S Bedienungsanleitungen
    www.roland.com


    Das bei Google einzugeben, hätte dich schneller ans Ziel gebracht als hier zu fragen 😉

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!