Midi Zuweisung von zwei Modulen zu Superior 3

  • Nick74

    Das ist nur eine Vermutung von mir:

    Bei einer DAW hast du halt zwei Programme am laufen. Die DAW und das VST. Da könnte man ja vermuten, dass der Rechenweg etwas länger ist?

    Also in Sachen Audio-Latenz ist da nichts länger. Wenn die CPU leistungsmäßig nicht hinterherkommen würde (was bei einer fähigen und CPU-leichtgewichtigen DAW-Engine (wie z.B. bei Reaper) natürlich nicht der Fall ist: die zusätzliche CPU-Belastung im Vergleich zur Standalone ist marginal), gäbe es Audio-Aussetzer (sprich Knackser); die Latenz ist immer fest von den jeweiligen Audio-Treiber-Einstellungen (wie 'Sampling-Rate' und Audio-Puffergröße) und natürlich von der Geschwindigkeit der Wandler determiniert - in unserem Fall 'VST-Drumming' (ohne Digital-Amp am Soundkarten-Analog-Ausgang) nur die Digital-Analog-Wandlung.

  • Nick74

    Das ist nur eine Vermutung von mir:

    Bei einer DAW hast du halt zwei Programme am laufen. Die DAW und das VST. Da könnte man ja vermuten, dass der Rechenweg etwas länger ist?

    Vielleicht noch erwähnenswert, dass einige Plugins durchaus (wenn Sie zusätzlich geladen sind) unglaublich viel zusätzliche Latenz erzeugen, vor allem Sachen wie UAD Ampex (ist ne Tape Simulation etc.), es gibt aber Plugins die verschiedene Modi bieten, low latency blah blah...ob man diese Plugins beim Einspielen braucht, ist ne andere Frage, of bietet Superior 3.0 selbst einen Zerr Kanal an, den man einfach aufdreht, auch sind die Sets unterschiedlich aufgenommen, einige Sachen, wie die British Drum Company Toms von Field of Rock haben schon eine "eingebackene" starke Compression, da muss man also keine Compressor Plugins (zb 1176) nutzen....


    Beim Mixen spielt die Latenz keine Rolle, könnte man auch, wenn nötig den Buffer vergrößern, um den Rechner zu entlasten, war bei mir aber nie nötig....


    Und ja, auf jeden Fall keinen Bluetooth Kopfhörer/Inears oder Bluetooth Empfänger für die P.A. nutzen, das ist mit der zusätzlichen Latenz nicht spielbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Also es gibt viele super Audio-Effekt-Plugins, die gar nichts oder nahezu gar nichts an Latenz hinzufügen. Habe da erst kürzlich eine heftige Effektkette mit Linndrum 'LM2'-Sound (das geile AJL-"Vprom") gebaut (rund um den 'A-ha - Take On Me' Drumsound) und einen Post dazu geschrieben, der genau auch schwerpunktmäßig die Audio-Effekt-Latenz behandelt ( ➜ LINK ). Das Ergebnis ist so dermaßen Sahne, und man ist so viel mehr flexibel als mit irgendwelchen "processed" (Oneshot)-Samples. Kann zum Beispiel die Softube Tape-Simulation und auch den VCA Comp (den gibt es übrigens zur Zeit umsonst!) mega loben: beide (vor allem aber die Tape-Sim) machen echt geilen Sound bei gerade mal lächerlichen 4 Samples Latenz, und auch der wirklich geniale Saturn2 von FabFilter arbeitet sogar im Over-Sampling-Modus mit marginaler Latenz (8 Samples). Diese Audioeffekt-Hersteller heben die Meßlatte in Sachen Klangqualität bei smarter CPU-Last und unglaublich geringer Latenz auf ungeahnte Höhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!