Roland td-27 + linux

  • Moin allerseits,




    ich interessiere mich für ein td-27, benötige aber noch ein paar Informationen.

    Als OS benutze ich ausschließlich Linux und möchte damit auch mein drum aufnehmen.

    die 28 Kanal USB Schnittstelle wäre dafür auch ausreichend, wenn da nicht Roland für Mac und Windows einen eigenen Treiber zur Verfügung stellen würde.

    Das ganze liest sich für mich bisher so, als würde ohne diesen Treiber beim OS nur midi ankommen und nur mit diesem Treiber kann das OS auch die Audio Informationen interpretieren, die vom Modul gesendet werden (USB VENDOR mode)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel vom td-27 und Linux?

    geht da was? oder ist man da auf midi-signale beschränkt?


    Danke und Gruß

  • ganz unabhängig von Audio über USB und fehlender Linuxtreiber hast du doch einen Stereo line out.

    Stimmt.

    Zum Ueben reicht das auch völlig aus, sollte ich aber mal wieder in einer Band spielen, wäre es natürlich klasse, mit möglichst wenig Gefuddel eine Demo aufzunehmen. Da wären getrennte Audio-Kanäle schon klasse. Vor allem weil ich nicht weiß, ob ich auf Linux ezdrummer oder ähnliches sauber zum laufen kriege

  • Da kann ich dir nicht helfen.

    Wenn du, wie du sagst, mit wenig Gefuddel arbeiten willst, würde ich mir für Audio eine Windows Partition einrichten.

    Ansonsten ist Midi doch eh die bessere Wahl. So bist du nicht auf den Rolandsound angewiesen.


    Unterstützt Ardour nicht AU und VST? Oder welche DAW benutzt du?

    don´t panic

  • Noch benutze ich gar nichts, sondern such mir Infos zusammen, damit ich nach dem Kauf nicht genervt/enttäuscht bin :)

    Als DAW wollte ich mir mal Reaper ansehen, auch wenn der Lernaufwand da etwas groesser erscheint.

    Ardour werde ich mir mal ansehen.

  • Als OS benutze ich ausschließlich Linux...


    ...geht da was?


    Computer/OS sollte man danach wählen, was man damit machen will, nicht umgekehrt. Es gibt keinen Roland-Linux-Treiber; du hast dir mit der Erkenntnis vom "Vendor"-Mode die Antwort ja schon selbst gegeben.


    Und mit VST-e-drumming + generell Audio-Interface und auch DrumSampler-Software wird es mit Linux auch extrem eng, was offizielle Funktion und Support anbelangt. IMO keine gute Idee.

  • Das OS benutze ich, weil ich damit arbeite und es sehr gut kenne.

    Bei Linux kann ich meine Probleme fixen, und wenn ich dafür was coden/scripten muss, dann mach ich das auch.

    Auf allen anderen Betriebssystemen bin ich dagegen nur Tourist ;)

  • Bei Linux kann ich meine Probleme fixen, und wenn ich dafür was coden/scripten muss, dann mach ich das auch.


    Na dann viel Spaß beim Basteln eines Roland-TD27-AudioInterface-Treibers oder performanter DrumSampler-Einbindung. Ich habe jedenfalls in all meinen vielen 'Software Drumming'- Jahren noch keinen einzigen Linux-E-Drummer getroffen; vielleicht bist du ja der erste.


    PS: Wenn du ein Multi-Channel Audio-Interface in Linux ans laufen kriegst, hol dir ein TD-50(X), da hast du dann eine Basis-Anzahl Einzelausgänge und kannst die schönen Modulsounds (*schwärm*) in Reaper getrennt aufnehmen.

  • Erinnert an Trommeltotti, da war auch immer der Silberstreif am Horizont, es müsste doch.....die bösen Firmen.....das Roland Empire....dass seine Wünsche schon seit 12 Jahren (Echtzeit Getrommel mit Studio Sounds) problemlos realisierbar sind, hat ihn gar nicht interessiert....


    Wie kann man es sich so schwierig machen, mir ein Rätsel


    Hier auch so Linux Schwärmer mit ganz vielen Ideen....hätte, müsste, könnte......

    Will desktop OS's ever get an audio performance mode?
    I always thought that it would be really nice to be able to use the same i/o device, daw, and plugins for live sound, just the same as for recording. The two…
    www.thegearpage.net


    Wenn man mal konkret nachfragt, kommt halt gar nichts.....

  • Darum geht es mir gar nicht.


    Linux ist halt meine Arbeitsumgebung gerade. Ich will gar nicht das Runde ins Eckige zwingen.

    Ich will nur gut informiert sein, was unter Linux geht und was nicht.

    Wenn ich das vor dem Kauf meines Instruments weiß, dann weiß ich auch dass da nochmal zusätzlich Software und eventuell Hardware kosten auf mich zu kommen.


    Und nur darum geht es mir in dem Thread.

    Wenns hier nun Leute gäbe, die das schon mal unter linux hinbekommen haben, dann wär das super, wenn nicht, hilft mir das auch weiter.

  • Hallo murphey,


    ich habe heute mein td 27 kv2 zum ersten Mal mit meiner Debian Kiste per USB verbunden.. ich habe mich extra registriert, um einem Linux-genossen zu helfen. (Und weil ich es blöd finde, wie hier mit deiner Frage umgegangen wird) Das Teil lief bei mir out of the Box. Allerdings kann es nur mit 44,1 kHz sampeln. Weiß nicht, ob man das mit dem Windows Treiber resamplen könnte. Lass mich wissen wenn du Fragen hast.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!