E-Drums auf der Bühne im hochprofessionellen Kontext

• Mahlzeit!

Das ist ja eine Posse!

Offenbar hat der Chef den Laden, vor allem seine Diva nicht im Griff und lässt sich auf

der Nase herum tanzen. Jetzt hat der Roger also seinen eigenen Trommler eher undezent

eingeschleust.

Ich glaube, der Pete kotzt zuhause heimlich.

Grüße

Jürgen

• 'Bisschen älter der Fred, aber da ich ja noch neu hier bin, bin ich gerade erst darauf gestoßen.

Also ich persönlich mag und hab' ja beides, sowohl E-Drum (Drum-Tec-Diabolo "Kessel"/Pads mit Roland-Komponenten) als auch im Laufe der Zeit verschiedene A-Sets (Pearl, Sonor) bzw. habe auch temporär auf allen möglichen Sets anderer Leute mal gespielt, (von High- bis Low-end alles dabei).

Beides hat m.E. seine Stärken und Schwächen bzw. seinen Platz beim Üben und auch im Live-Einsatz.

Natürlich sollte ein gewisses "kulturelles Fingerspitzengefühl" dabei eventuell nicht fehlen - bei einer Industrial-Rock-Combo kann ein entsprechendes E-Drum sowohl musikalisch als auch vom Bühnenkontext absolut Sinn machen bzw. bei der Old-School-Blues/Jazz-/Rockabilly-Band mit Slapbass und allem Klingeling wäre es wohl nach wie vor eher ein musikalischer und optischer Affront (selbst die mittlerweile in Optik und Kesselgrößen den akustischen Kits nachempfundenen Varianten).

Fürs E-Drum spricht halt die meist bessere Transportmöglichkeit, die Variabilität an Sounds und die vergleichsweise unkomplizierte Abnahmemöglichkeit, was halt auch für Party- und Coverband definitiv sinnvolle Benefits sind.

Ich bin derweil sogar wieder eher auf dem Trip, dass ein E-Set auch ruhig optisch als E-Set erkennbar sein darf und sollte (muss ja deshalb nicht mickrig oder hässlich aussehen - Die Diabolo-Serie ist da m.E. im Hinblick auf Desigb/Finishes m.E. ein recht gutes Mittelmaß). Von dieser "Kostümierung" als A-Sets mit entsprechend (tiefen) Kesseln und Riesen-Beckenpads halte ich mittlerweile nicht mehr so viel, da damit ja gewichtige Pro-Argumente fürs E-Set (Transport- und Aufbaufähigkeit, weniger anfällig für mechanische/oprische Beschädigung, ggf. geringerer Platzbedarf auf kleineren Bühnen) wegfallen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VG Johnny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!