Schweizer Käse aus 12" Aja Splash machen, gibt es was zu beachten?

• Moin, liebe Forenmitglieder.

Ich hab mir mal so zum Spaß ein 12" Aja bestellt, in der Hoffnung, es taugt zusammen mit dem Raw als HiHat für das Tama Cocktailset. Das wäre an sich schon okay, aber mit Chick ist da nicht viel und soviel mehr Platz nimmt die vorhandene 13" auch nicht ein.

Als Splash stinkt es ggü. dem wirklich guten Raw 12" Splash völlig ab. Es zischt, aber nicht so wie ich es mir wünsche und es hat einen unangenehm hörbaren Grundton. Deshalb meine Idee: Wenn schon Trash, dann doch bitte richtig! Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte durch Bohrungen Sustain zurückgehen und der Grundton des Beckens höher werden.

Außerdem wird es ein bisschen leiser?

Überseh ich was?

Liebe Grüße, Felix

• Obwohl ich auch ein paar Zultans habe und vor allem die Crashes der Rockbeat-Serie gelungen finde - gefallen mir sogar deutlich besser als manche viel teurere Serien der großen Marken - hatte ich mich von den Ajas immer ferngehalten.

Bis vor kurzem, als mir mein 10er Rockbeat-Splash für ein bestimmtes Video zu schrill war. Daraufhin hatte ich mir auch das 12er Aja besorgt und hatte damit eine Punktlandung gemacht. Das finde ich schon sehr angenehm im Vergleich. Ist natürlich auch dem größeren Durchmesser geschuldet, aber sicher nicht ausschließlich.

Insofern wundert mich etwas, dass du da einen unangenehmen Grundton hörst. Vielleicht liegts einfach an der bei den Zultans z.T. relativ großen Streuung und du hast möglicherweise einfach ein "schlechtes" Exemplar erwischt.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte durch Bohrungen Sustain zurückgehen und der Grundton des Beckens höher werden.

Außerdem wird es ein bisschen leiser?

Das kann ich durch den Vergleich von verschiedenen Chinas aus der Rockbeat-Serie bestätigen. Sollte also genau in die Richtung gehen, die du willst. Allerdings sind die Löcher zusätzlich anfällig für Risse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!