Welche Schallisolierung ??

  • ok, vielleicht ist das nicht wirklich die richtige kategorie aber trotzdem meine frage. welche der untern angegebenen "schallschluckplatten" wären sinnvoll in einem proberaum zu verbauen? oder hat jemand noch andere Voschläge? das einzige problem ist die platten müssen der brandschutzklasse B1 - schwer entflammbar entsprechen.

  • Das Problem sind immer die tiefen Frequenzen. Deshalb CP 701! Die oberen Frequenzen sind leichter in den Griff zu kriegen. Je besser die Platte im unterem Fequenzbereich, dasto besser!!!

  • Zitat

    Original von LarsKrachen
    Das Problem sind immer die tiefen Frequenzen. Deshalb CP 701! Die oberen Frequenzen sind leichter in den Griff zu kriegen. Je besser die Platte im unterem Fequenzbereich, dasto besser!!!


    Hoe..???


    Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, ist es die 501 die untenrum besser daemmt. (Scalenwerte beachten!)


    Ausserdem absorbiert sie tiefe Mitten, die sich in rechteckigen Raeumen gerne zu einem unangenhmen Droehnen aufschaukeln .. (200 - 600Hz) Nicht umsonst gibt's fuer diesen Bereich an vielen Bassamps schaltbare Filter.

  • ok, dann muß ich doch nochmal überlegen. also der raum ist wohl rechteckig und das aufschauckeln irgendwie bekannt. ich hab die möglichkeit so ca. 10qm zu kaufen macht es da vielleicht sinn zu kombinieren?! sonst wären mir die 501 natürlich lieber, da sie ca. 10,- euro/qm günstiger sind.

  • Scalenwerte beachten???


    Was soll den diese Aussage? Die 501 hat bei z.b. 125 Hz einen einen Schallabsorptionsgragd von 0,11 (Siehe Tabelle), die 701er Platte von 0,31. Auch bei 250 Hz ist die 701er Platte deutlich besser(!!!), oder siehst Du etwas, das ich nicht seh???


    Ach ja, was sollen die Platten den Kosten?

    3 Mal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • das willst du nicht wirklich wissen, oder?! die 501 ca. 30,- pro qm und die 701 ca. 40,-.
    hat jemand vielleicht noch eine günstigere alternative?! die platten müssen auf jeden fall dieser Brandschutzklasse B1 entsprechen.

  • Zitat

    Original von split
    das willst du nicht wirklich wissen, oder?! die 501 ca. 30,- pro qm und die 701 ca. 40,-.
    hat jemand vielleicht noch eine günstigere alternative?! die platten müssen auf jeden fall dieser Brandschutzklasse B1 entsprechen.


    Schon gut - hab das Diagramm falsch interpretiert, ziehe meine Aussage zurueck und behaupt das glatte Gegenteil. :rolleyes:


    Bin davon ausgegangen, dass die Kurve sowas wie den "Restpegel" im Raum anzeigt .. also wie ne "normale" Frequenzkurve, bin eben von der "anderen" Seite, die eher fuer das Erhoehen von Pegeln, als fuer das Vermindern zustaendig ist.. 8)


    naja war ja auch schon spaet gestern ..
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!