Hilfe beim identifizieren einer Sonor Snare Drum

• Moin Leute,

mein erster Beitrag hier und auch Grund für die Registrierung:

Ich habe kürzlich eine Snare auf Verdacht gekauft und stehe jetzt vor einem kleinen Rätsel: Der Kessel ist Ferromangan, aber nicht nahtlos. Böckchen, Schrauben, Abhebung deuten alle auf die Performer Serie hin, allerdings ist die Snare laut Badge ein "Sonor International". Die International Serie gab es nur von '86-'91 und die Snares die ich per Google finden kann, sahen alle ganz anders aus: wichtigstes Merkmal: die mehrfachen Sicken. Meine Snare hat nur eine, deswegen halte ich sie für eine D456.

Bilder vlnr.: Meine Sonor, eine Sonor International, eine Sonor D456 aus dem Sonorkatalog. Kann mir wer sagen, was ich hier habe?

• Guten Abend,ich habe die gleiche Snare,auch nur mit einer Sicke,die einer Performer Snare sehr ähnelt.Allerdings ist die Abhebung anders(billiger)und die Performer hatten meines Wissens alle nur acht Spannböckchen,diese International aber zehn.Es wurde ja immer mal wieder von Sonorfrankensteintrommeln berichtet,das heißt Sonor hat in Übergangszeiten bei Modellen mal die Regale leer gemacht und Lagerbestände zusammengeschraubt.War wohl meist eher ein Upgrade,solange der Vorat reichte.Vielleicht Sonor mal mit Bild kontaktieren.Soweit meine Gedanken dazu,schönes Wochenende!!

• Guten Abend,ich habe die gleiche Snare,auch nur mit einer Sicke,die einer Performer Snare sehr ähnelt.Allerdings ist die Abhebung anders(billiger)und die Performer hatten meines Wissens alle nur acht Spannböckchen,diese International aber zehn.Es wurde ja immer mal wieder von Sonorfrankensteintrommeln berichtet,das heißt Sonor hat in Übergangszeiten bei Modellen mal die Regale leer gemacht und Lagerbestände zusammengeschraubt.War wohl meist eher ein Upgrade,solange der Vorat reichte.Vielleicht Sonor mal mit Bild kontaktieren.Soweit meine Gedanken dazu,schönes Wochenende!!

Guten Abend,

Danke für deine Antwort! Gut zu wissen mit den Frankenstein Snares und spannend, dass du auch eine hast :)

Wie würdest du den Wert so in etwa einschätzen? Würde gerne wissen ob ich mich verrannt habe. 10 Böckchen statt 8 klingen ja eigentlich super.

Liebe Grüße!

• Wenn die Stimmschrauben kein Sonor Standard 1/4 Gewinde haben, stimmt das was aufm Badge steht. Und wenn das zusammenpasst solltest du deinen Testaufbau für die metallurgische Untersuchung überdenken. Der hat Dir mit "Ferromangan" womöglich ein falsches Ergebnis ausgespuckt.

Die Performer gab's übrigens auch mit 10er Teilung.

• allerdings ist die Snare laut Badge ein "Sonor International". Die International Serie gab es nur von '86-'91 und die Snares die ich per Google finden kann, sahen alle ganz anders aus: wichtigstes Merkmal: die mehrfachen Sicken. Meine Snare hat nur eine, deswegen halte ich sie für eine D456.

Sonor International war unterste Qualität.
    Zitat aus dem Sonormuseum.:

Zitat

Sonor Internationals were a really lame attempt at cracking the budget market. You'll notice from these pics that they LOOK like Sonor and even have Sonor lugs, but the rims and other hardware is generic Taiwan all the way. The shells are mahogany (luan), but painted with speckled gray & white inside. What are they hiding? Think worse than Pearl Export.

Wenn die Badges stimmen ("Sonor International") hast du einfach nur billigste Qualität aus Asien.

Sonor "Made in Germany" Metall-Snares wurden aus einem Stück nahtlos gezogen. Geschweißte Snares sind keine echten "Made in Germany" Snares aus dieser Zeit.

Asien-Snares wurden gerne aus einem Blech rund gebogen und an der Naht geschweißt.

Wenn die Badges stimmen ("Sonor International") hast du einfach nur billigste Qualität.

Wenn die Badges nicht stimmen ("Sonor International") hast du ein zusammen gebasteltes Werk, hoffentlich keine Fälschung.

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Für mich spricht erst einmal nichts dagegen, dass es sich um eine Variation der Performer-Snare handelt, vielleicht ein frühes Exemplar.

Mit "Sonor International"-Badge?
    Performer war noch "Made in Germany". Und auch noch nahtlos gezogen.

"Sonor International" war zugekauftes aus Asien. Stahlkessel mit Naht geschweißt.

Das passt doch nicht.

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!