Persönliche Wahrnehmung vs. Gemessenes und Technick

• IMHO:

ich weiss nicht ob es ein ähnlichen thread dazu schon Gibt.

Thema und Diskussionspunkt war es schon öfters.

Vielleicht wäre das Wo auch immer ein EXTRA Thread oder Thema Wert.

Ich habe das jetz hier gemacht, Weil "Hörzonen" zumindest ein wenig passt.

Kann gerne auch woanders Eröffnet werden, vielleicht auch von jemanden Anderem oder auch einer der Moderatoren

Neu oder Anders betitelt werden.

Ich persönlich finde und fands schon öfter ein Interessantes Thema

edith: besser vs. angewandte Techniken ö.ä.

Das mit der Lautstärke ist auf jeden Fall von der Energiedichte abhängig, und da kann es jederzeit sein, dass LUFS Zahlen dich deutlich vom subjektiven Höreindruck abweichen.

Was sein kann, ist auch, dass z.B. je nach Anwendung eines Low Cut an der Bass drum manchmal ein unhörbar tiefer Bass-Anteil zu einem höheren Lautheitswert führt, als was man erwarten würde.

Also die Energiedichte bezogen auf die zeitliche und frequenzmäßige Verteilung.....da kann man mathematisch korrekt vorgehen wie man will....das Gehör ist so nichtlinear.....man kann solche Sachen nie "fix" einordnen. Zumindest nicht bei Vorhandensein einer best. Dynamic Range.

Wenn man vollelektronischen Tekkno macht, dann geht's vielleicht einfacher. Bei Jazz.....hmmmm......

Ich würde aber den subjektiven Höreindruck eines erfahrenen Drummers immer einem berechneten LUFS Wert vorziehen.

Ich verstehe kein Wort, keine Ahnung was du sagen willst, haidem

Das mit der Lautstärke ist auf jeden Fall von der Energiedichte abhängig
    Energiedichte bezogen auf die zeitliche und frequenzmäßige Verteilung

:?:

Ich weiß aber nicht genau inwieweit EBU R128 das berücksichtigt und den Höhenbereich in die Berechnung mit einbezieht. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass das bei den Jazz-Schlagzeugperformances hier z.T. nicht so ganz funktioniert. Wenn fast nur Becken gespielt werden und das Spektrum entsprechend fast nur aus Höhen über 5 kHz besteht, kann es schon sein, dass das mit den LUFS-Werten nicht so ganz hinhaut.

....ich glaube du hast es jetzt sehr viel besser in Worte gefasst, als das mir vorhin gelungen ist.

Genau das hab' ich jedenfalls gemeint 👍

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!