Roland SPD-S! Samplen über PC??

  • layer-samples per velocity-switch sind imho ne ziemlich prima erfindung wenns um die realistische abbildung von instrumenten geht. das die teile heutzutage anschlagsdynamisch sind ist zwar prima, aber ne a-snare klingt ab einer gewissen anschlagsstärke einfach anders, nicht bloss lauter.

  • Hi Ich habe jetzt schon einiges rübergeladen und ausprobiert, z.b auch einen meiner patchs mit einem effekt nämlich dem stereodelay überzogen.
    Ich bin unter edit > Effekts gegenagen und habe die selben effekteinstellungen orgenommen wie bei einem vorgegebenen patch, nur dass es nicht funktioniert sprich es ist kein effekt... !?



  • Hi,


    ja das geht. Du kannst genau zwei Sounds pro Pad belegen und die per Velocityeinstellung auch abwechselnd anschlagen..... Also Sound 1 als wave A auf Pad1 und Sound 2 als Wave B auf Pad1. Irgendwo kann man noch die Velocity einstellen, ab welcher Anschlagsstärke welcher Sound gespielt werden soll. Hab grad mein Handbuch nich hier, sonst hätte ich dir die Seite gesagt, wo das steht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von ärnie3000
    Hi Ich habe jetzt schon einiges rübergeladen und ausprobiert, z.b auch einen meiner patchs mit einem effekt nämlich dem stereodelay überzogen.
    Ich bin unter edit > Effekts gegenagen und habe die selben effekteinstellungen orgenommen wie bei einem vorgegebenen patch, nur dass es nicht funktioniert sprich es ist kein effekt... !?


    Hi,
    du musst für das jeweilige Pad erst die Effects Dynamics anschalten. Geht unter Patch - Edit - Pad Control - Effects Switch oä......



    Gruß

  • SchlagSebi


    Danke, das war genau die Information die ich benötigte.


    Leider ist das Gerät für mich damit nutzlos, da 2 Layer einfach zu wenig sind.


    Naja, Roland will wohl noch ein paar nachfolge Serien auflegen, bei denen
    dann die Layer Stück für Stück erhöht werden. Auch ein Großkonzern muss ja schließlich an die Zukunft denken. :D



    trotzdem Danke für die Info


    mfg
    Eisi

  • ich hab das gerät jetzt auch aber einiges ist mir noch bissel unklar,zb ob es möglich ist das tempo eines samples welches man schon auf das gerät aufgenommen hat noch nachträglich zu ändern.kann mir da jemand was zu sagen?

  • wie ruby schon geschrieben hat.
    es geht, aber du veränderst das sample auch in der tonhöhe.
    softwaresampler oder auch einige hardwaresampler haben aber mittlerweile funktionen, die das tempo ändern können ohne das sample in der tonhöhe zu ändern. das heißt neues tempo und nahezu gleicher sound.
    wenn du da unbedingt hilfe brauchst, kann ich vieleicht weiterhelfen...

  • naja so wichtig ist das nich unbedingt aber ich hätte erwartet das es möglich ist mit dem teil.ist halt schade da man manchmal schöne samples findet (hab nur leider noch nich so die passenden seiten zum loaden gefunden) und die nur vom tempo nich so passen.
    und wie läuft da wenn ich das vorher einstelle?ich arbeite viel mit reason zb.ich importiere den sample bei reason in den drumcomp und wenn ich es beim spd-s aufnehmen will ändere ich vorher den click auf die geschwindigkeit wie ich es nachher haben will und das sample wird dann langsamer oder schneller aufgenommen ohne gepitched zu werden?
    hab ich sicher falsch verstanden oder?

  • ist das freeware?sag mal ich glaub ich bin zu blöd...worin besteht eig der unterschied zwischen aufnehmen im patch und wave mode?
    und noch was....ich hab noch nen trigger an der snare...nur n effekt darauf zu legen geht aber nicht oder?nur in verbindung mit nem sample der eben jenen gewünschten effekt eingestellt hat oder seh ich das falsch?

  • Hi,


    nee nee, die SW sind nicht Freeware. Die sind auch nicht gerade billig. Logic gibt es aber nicht mehr für´n PC, nur noch Mac.


    Patch / Wave
    Ehrlich gesagt bin ich auch gerade überfragt. Kann auch nicht nachsehen, da ich unterwegs bin. Ich werde es mir am Wochenende mal ansehen, falls noch keiner darauf geantwortet hat.


    Auf einen Trigger kann man keinen Effekt o.ä. drauf legen.
    Ein Trigger gibt einfach nur ein Signal, das wiederum irgend etwas (Drum-Modul, Sampler usw.) auslöst.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!