Beiträge von flosch

Ich glaub an Preise und Details kommt man nur mit Anmeldung. Alternativ gibts da 'n dicken Katalog, den gibts aber auch nur gegen "Schutzgebühr"...

Naja, wenn da was vielversprechendes bei ist dann meld dich doch an? Ich selber bin da nicht angemeldet, ich hab aber im Fall der Fälle über den Katalog (Firma) direkten Zugriff auf die Infos. Preise weiß ich nicht genau, aber wenn du willst kann ich das mal die Tage raussuchen, ab morgen muß ich ja wieder hin (in die Firma)...?!

Naja, der Mensch wird da deswegen über das Tier gestellt da er die Fähigkeit besitzt sich Werkzeuge zu bauen (obwohl das einige Tiere ja auch können...)

Etwas weiterdacht: du hast den Schleiftisch, die Ober-Fräse... Nun würde ich einfach überlegen ob man nicht für die Fräse was bauen kann (wenns nichts zu kaufen gibt) was Abhilfe schafft? Alternativ könnte man sich 'ne gebrauchte eTöpferscheibe besorgen und sich überlegen daraus eine einfache Karusselldrehbank zu bauen...

Ansonsten gibts reichlich Anhaltspunkte um zu suchen, z.B. der Perschmann-Link: da gibts Fächerschleifer bis 80x50 (h*d), Schleifwalzen (oder -Trommeln) mit 'ner Höhe von 120mm (mehr Höhe hatte das Ding im anderen Thread auch nicht) oder auch Walzenstirnfräser. Letztere brauchen aber eine professionelle Maschine, mit 'ner Bohrmaschine und 'nem Adapter kommst du da nicht weit.

Immerhin bleibt noch der Fächerschleifer, der müsste so in 'ne Bohrmaschine passen, für die Walze bräuchtest du u.U. noch was zum befestigen...

Wenn man mal das englische "Drum Sander" aus einem deiner Links übersetzt ergibt das: Trommelschleifer. Hier gibts einen davon, solide aber nicht gerade ein Schnäppchen...

Wenn es eine Trommel in Faßbauweise werden soll, dann würde ich dir eigentlich zu einer Dreh- oder Drechselmaschine raten, das Geht m.M. nach besser als wenn due versuchst deine Trommel mit 'nem Schleifgerät rund zu bekommen.

Hier mal 2 Videobeispiele zum Thema Fassbauweise:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Grade letzteres ist interesant.

"so was" fand ich in "diese Kategorie". in der Kategorie sind einige Sachen zu finden, vielleicht entdeckst du da passendes Werkzeug? Dann hast du meist auch einen Begriff dazu, den kannst du dann bei Google nutzen um nach weiteren Werkzeugen der Art zu suchen.

In Braunschweig gibts z.B. Perschmann, das ist die erste Adresse vor Ort für professionelles Werkzeug, also Werkzeug was Betriebe einsetzen. Dort findest du wahrscheinlich genau das was du brauchst, ist aber 'ne Nummer teurer. Vielleicht hilft die das besser, ohne 'nen exakten Namen wirst du da aber auch nicht weit kommen.

Es geht ja vorallem erstmal darum was zu finden was grundlegend funktioniert. Ab einer gewissen Höhe wirst du eh Probleme haben, zumal ich vermute du willst nicht nur "schleifen" sondern "abtragen" (also mm-weise Material runter bekomme->Fassbauweise)?! Dazu würde ich eine entsprechende Maschine, z.B. eine Drehbank, empfehlen. Alles andere kannst du eigentlich auch mit der Hand schleifen, das dauert halt nur ein bisschen länger.

Witzige Idee, schicke Küchenecke.

Zitat

Ohne Nachwürzen nach Pappe und mit Nachwürzen nach Curry, Salz, Pfeffer und Paprika

Erinnert mich an eine Reise nach Mallorca, da war das Essen im Hotel auch immer "optimal Geschmacksneutral". Da hab ich auf alles Käse geballert, das war das einzige was dort Geschmack hatte...

Fräser: da gilt das selbe wie für die Säge: wenn das Ding nicht Scharf ist schmeiß es weg. Im übrigen kosten gute Werkzeuge leider auch viel Geld. man sollte also nicht an der falschen Stelle sparen und sich was für 2 Euro aus China vom Baumarkt kaufen.

Schleif-Dings: geht so was?! Ansonsten diese Kategorie in der Bucht. Wenn man weiß was man braucht ist der Name dazu schnell gefunden und Google wirft weiteres aus.

Dann hat der beklaute Pech gehabt, würd ich sagen.

Oder willst du hören dass man den Fahrzeughalter deshalb verklagen (zur Verantwortung ziehen) kannst? Geht wahrscheinlich, kosten aber im Zweifel viel Zeit und Geld und im Zweifel auch die Freundschaft...

Ansonsten hab ich auf die Schnelle was gefunden was für die Situation vielleicht nützlich sein kann: http://www.juraforum.de/forum/t173462/s.html ?!

Ich hab mir die Geschichte mit der Hausrat/Haftpflicht aber (noch) nicht durchgelesen, mach ich aber interessenhalber gleich mal...

Edit zum Link: hmm... wenns um ein Fahrrad geht, dann läuft das wohl über die Hausrat-V. und scheint ggf. mit abgedeckt zu werden. Ich frag mich allerdings ob Musikinstrumente in der Hausrat mit drin sind...?!

Also gerade bei 'ner Kreissäge würde ich beachten, dass so ein Teil beissen kann! Und die Wunden hinterher sehen nicht schön aus, also immer vorsichtig mit dem Ding. Ansonsten sind vernünftige Sägeblätter das A und O: wenn die Sägeblätter nicht OK (also ausreichend scharf) sind, dann hast du keinen sauberen Schnitt...

Ich würd mir an deiner Stelle noch ein paar Spanngurte holen, zum fixieren von Holzteilen auch nicht unbedingt die schlechteste Variante.

Also ich schließe mich der Meinung von DrummerinMR an: Kauft was gebrauchtes. Je nach Wunsch gibts da vom Pearl Export zum SQ2 alles "zum halben Preis" (oder weniger). Und wenn die Tochter doch kein Bock hat, dann kann man das ganze meist mit wenig bis gar keinem Verlust wieder abstossen.

Ich würd auch nichts zu teures kaufen (z.B. erstmal ein gebrauchtes Pearl Export, oder vllt. ein Stage Custom), wenn das Interesse da ist und deine Tochter dann auch ein bisschen tiefer in die Materie Einsteigt, dann wird sie sich wohl schon irgendwann von alleine melden und "mehr" haben wollen (würd ich mal vermuten).

Ich persönlich halte auch alte NewSound-Kisten für brauchbare Anfänger-Sets, selbst wenn hier einge das anders sehen, Aber:

Stimmen sollte Anfangs ein Profi machen (da sollte man ggf. mal in der örtlichen Musikschule nachfragen), denn die Trommeln sollten ja nicht nur in sich sondern auch zusammen klingen(!), damit bekommt man die Problematik der hier zitierten Motivation bezüglich eines besser oder schlechter klingenden Sets wohl auch gut in den Griff.

Fehlt noch was?! Naja, bei Noname-Sticks wäre ich vorsichtig, Becken sollten schon aus Bronze sein und ein vernünftiger Hocker ist auch nicht zu unterschätzen... und die Geschichte mit der Hardware sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, so ein 2kg schweres Ridebecken will sicher und vernünftig aufgehangen werden...

Cysign: Naja, man kan das von cd_cd zitierte pfuschen machen. Dazu braucht man einen "Dorn" (oder vereinfacht: eine Metallstange). Dort macht man einen schmalen Schlitz rein (Säge) und steckt dort Schleifpapier rein (und fixieren). Dann das Papier um den Dorn wickeln und ggf. mit einem Kleks Kleber fixieren, fertig. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Drehrichtung des Werkzeuges und die Wicklung des Papiers zueinander passen passen, aber das merkt man schnell beim ersten Ausprobieren.

Man kann natürlich auch eine Holzstange nehmen, oder eine alte Malerrolle oder irgend was was rund ist. Zu kaufen gibts in der Richtung sicherlich auch einiges....

Ich konnte bei eBay eigentlich auch nicht klagen.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass das "Höchstgebot" ja (fast) immer die Summe ist, die der zweite maximal auszugeben bereit ist (nicht die des wirklich Höchstbietenden), in so Fern sind wahrscheinlich schon manchmal Leute bereit durchaus angemessene Preise zu bezahlen... blöd nur, wenn von denen dann bloß einer mitbietet...

Apropos: Die Janus-Hihatmaschine ging für 152 Euro weg!?

Na gut, wobei irgend wer auch schon seinen Frästisch selber mit ein paar Hölzern gebaut hat und sich damit aus einem 13x9er Tom eine 13x6er (?!) Snare gebaut hat. Ich glaube Kollege Oliver Stein war das, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Ich weiß nur, dass die Doku dazu im Pearl-Forum zu finden war...

Klar, man kann auch mit 'ner Cruise Missile auf Entenjagd gehen...

Ich denke aber, dass die "kleine" Variante mit Frästisch und Oberfräse für den Hausgebrauch ausreichend (vielleicht sogar geeigneter) ist... Wer natürlich 5000 Euro über hat und noch entsprechenden Platzbedarf kann natürlich auch zur "Cruise Missile" greifen... :)

@Gesälzbar: Mir gehts halt auchs primär ums Basteln (so teuer wär ja ein neues Meshhead auch nicht), das übt ja bekanntlich.

Ich hab Im übrigen ein Meshhead in 14" von DDT(?) die keinen Kragen wie normale Felle haben. Für die angedachte BD stört mich das ja nicht auch weiter, bei Toms oder Snare ist es halt ein anderes Spielgefühl, daher die Idee es anders als beim TE zu machen...

Nein, ich wollte das Fliegengitter nicht bloß zwischen zwei Felle pappen, ich wollte die Felle natürlich aufschneiden, so dass dann nur noch 1cm-1Zoll vom Rand stehen bleibt, so ähnlich wie manche das bei Bassdrum-Resos machen....

Beispiel:

Ich würde vom Fell halt nur so viel stehen lassen was am eMAD-Fell schwarz ist. Das Loch wird dann mich Maschenzeugs "gefüllt". Und zum Schluß (von unten) nochmal ein entsprechend beschnittenes Fell ohne Kragen als Abschluß. U. U. würde ich zwischen 2 Lagen Maschenkram dann auch noch 'ne Lage Filz oder Bühnenmolton oder so legen, das dämmt und mach blickdicht.

Und die Idee dahinter war bzw ist, dass dann auch der Abstand Rimkante zu Fellfläche dem eines analogen Sets entspricht.